Kinderschutz

Junge hält Zettel mit Aufschrift: Kinder brauchen Schutz

Die Musikschule -
ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche

Institutionen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, stehen vor der Herausforderung, diesen jungen Menschen geschützte Räume anzubieten, in denen sie weder Diskriminierung noch Machtmissbrauch oder gar sexualisierter Gewalt ausgesetzt sind.

Musikschulen haben somit, wie alle öffentlichen Einrichtungen, den Auftrag Konzepte zum Schutz, zur Prävention, aber auch zum verantwortungsvollen Umgang mit Verdachtsfällen und nachgewiesenen Fällen von sexualisierter Gewalt und Diskriminierung zu entwickeln und zu implementieren.

Auch die Musikschule Spandau schafft Bedingungen, die das Risiko senken, zum Tatort von sexualisierter Gewalt zu werden. Zudem sollen Mädchen und Jungen in der Musikschule Hilfe durch kompetente Ansprechpersonen finden, wenn ihnen dort oder andernorts sexualisierte Gewalt angetan wird.

Als Beauftragte für Kinderschutz sind Linda Schewe und Thomas Papenfuß Ansprechpersonen für die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Spandau:

Linda Schewe: l.schewe@ba-spandau.berlin.de
Thomas Papenfuß: t.papenfuss@ba-spandau.berlin.de

Flyer Kinderschutz

  • Flyer Kinderschutz

    PDF-Dokument (637.5 kB)