Internationales Fledermausmuseum Julianenhof

Fledermausmuseum

Blick in das Internationale Fledermaus-Museum im brandenburgischen Julianenhof. Naturschützer richteten die Anlage Schritt für Schritt wieder her.

Das Internationale Fledermausmuseum Julianenhof des Naturschutzbundes NABU zeigt, wie Fledermäuse leben und was Menschen tun können, um sie zu unterstützen.

In dem kleinen Ort Julianenhof im Naturpark Märkische Schweiz befindet sich ein internationales Museum für Fledermäuse unter der Trägerschaft des NABU. Der mehr als 150 Jahre alte Gutshof bietet heute acht Fledermausarten Unterschlupf. Im Jahr 1998 wurde er als einsturzgefährdetes Gebäude vom Naturschutzbund NABU übernommen und saniert. Zu den Erneuerungsarbeiten gehörte auch der Wiederaufbau des historischen Eiskellers, der den Tieren als Winterversteck dient. Er bietet einen Einblick in die Zeit vor der Erfindung des Kühlschranks und die damalige Architektur.

Fledermäuse per Live-Übertragung beobachten

Die im Internationalen Fledermausmuseum Julianenhof lebenden Tiere ziehen auf dem Dachboden des Hauses ihre Jungen groß, wohnen in den Mauerritzen und verstecken sich im Winter im Keller. Im Ausstellungsraum des Museums gibt es eine große Leinwand, die Live-Bilder des Fledermaus-Lebens zeigt. So werden die Tiere nicht gestört, sondern lediglich von überall angebrachten Kameras gefilmt. Hinzu kommen wechselnde Ausstellungsstücke, die Fledertiere aus aller Welt beleuchten.

Dekoloniale – was bleibt?!

Dekoloniale – was bleibt?!

Das Museum Nikolaikirche als Begräbnisstätte kolonialer Akteur*innen präsentiert zwei Ausstellungen: „Koloniale Gespenster – Widerständige Geister. Kirche, Kolonialismus und darüber hinaus“ und „Eingeschrieben. Kolonialismus, Museum und Widerstand“.  mehr

Fledermausgarten mit Freiluft-Klassenzimmer

Im Garten des Internationalen Fledermausmuseums Julianenhof können sich die Besucher Anregungen zur fledermausfreundlichen Gartengestaltung holen. Blumen und Pflanzen wurden extra angebaut, um Insekten als Futter für die Fledermäuse anzulocken. Der Garten feierte 2009 seine Eröffnung. Von einem Klassenzimmer im Freien aus erkunden ihn die Gäste. Wer den Fledermäusen persönlich in Aktion begegnen möchte, kann dies im "Nachtfalterkino" bei einer abendlichen Führung tun.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Julianenhof 15b
15377 Märkische Höhe
Telefon
(033) 437 152 56
Internetadresse
www.fledermausmuseum-julianenhof.de
Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr
Eintritt
Kostenlos

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Naturpark Märkische Schweiz

Naturpark Märkische Schweiz

Der Naturpark Märkische Schweiz ist Brandenburgs kleinster und ältester Naturpark mit einer vielseitigen Landschaft, die ideal zum Wandern und Baden ist.  mehr

Filmmuseum Potsdam

Museumsführer Brandenburg

Der kleine Museumsführer für das Land Brandenburg gibt Einblicke in die wichtigsten Ausstellungshäuser unseres großen Nachbarn.  mehr

Aktualisierung: 27. Dezember 2022