© David von Becker
Tipp: Internationaler Museumstag
Seit 1992 wird der Internationale Museumstag von einem jährlich wechselnden Motto begleitet und steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Bundesrates. mehr
Das Ullsteinhaus in Tempelhof
© www.enrico-verworner.de
Im Berliner Ullsteinhaus stellt das Deutsche Pressemuseum die Pressetradition Berlins als Hauptstadt in den Mittelpunkt.
Hinweis: Derzeit finden keine Ausstellungen im Pressemuseum statt.
Das Deutsche Pressemuseum in Berlin möchte die Entwicklungslinien und Strukturen von nationaler Presse und Pressefreiheit – in sechs politischen Systemen von der Kaiserzeit bis zur parlamentarischen Demokratie der Gegenwart aufzeigen. Im Zentrum soll die Rolle und der Wert von Journalismus als sogenannte „Vierte Gewalt“ und die Nachricht und ihre Entstehungsbedingungen stehen.
© David von Becker
Seit 1992 wird der Internationale Museumstag von einem jährlich wechselnden Motto begleitet und steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Bundesrates. mehr
Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins Deutsches Pressemuseum im Ullsteinhaus e.V. gehören unter anderem Sten Nadolny, Robert Lebeck und Gisela Kayser.
Ende der Kartenansicht
© ENM – Andreas Tauber
Mit dem historischen Leuchtenmuseum, der polizeihistorischen Sammlung und der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde zeigt Tempelhof eine vielfältige Museumslandschaft. mehr
© dpa
Berlins Museen mit Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Informationen zu aktuellen Ausstellungen. mehr
© dpa
Die 20 meistbesuchten Museen, Ausstellungshäuser und Gedenkstätten im Jahr 2025. mehr