Schwartzsche Villa

Schwartzsche Villa

Die Schwartzsche Villa ist nicht nur Galerie mit wechselnden Ausstellungen, sondern auch Konzertsaal, Atelier, Zimmertheater und Café.

Die Schwartzsche Villa kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Mit dem Bau des Hauses als Sommersitz der Familie Carl Schwartz wurde 1895 begonnen. 1915 wurde es umgebaut, verschiedene Mitglieder der Familie Schwartz wohnten dort. Gabriele Schwartz, eine Tochter von Carl Schwartz, starb in den letzten Kriegswochen 1945 bei einem Bombenangriff. Kurz danach verstarb auch die letzte Bewohnerin des Hauses, und es stand völlig leer. Zeitweilig war ein Waisenheim untergebracht, dann ein Lager für Butter Beck.

Viele Jahre bis zum Kulturhaus

1961 wurde das Grundstück durch das Land Berlin erworben. Im Laufe der Jahre wechselten die Vorstellungen über eine Neubebauung. Seit 1981 setzte sich die „Kulturinitiative Lankwitz“ für den Erhalt des Hauses und eine Nutzung als Kulturhaus ein. Es vergingen jedoch noch mehrere Jahre, bis 1992 die Grundsteinlegung zum Umbau als Kulturhaus in der Trägerschaft des Bezirksamtes erfolgen konnte.

Ein Haus - vielfältige Nutzung

Das Haus ermöglicht eine vielfältige Nutzung: Im Dachgeschoss gibt es ein Atelier, das für mehrere Wochen vergeben wird. Im Obergeschoss befinden sich die Galerie und das Zimmertheater, im Erdgeschoss der Große und Kleine Salon mit einem Flügel sowie das Kaminzimmer als Sitzungsraum. Im Keller gibt es eine Radierwerkstatt, ein Fotolabor sowie eine Probebühne.

Theater in der Schwartzschen Villa

Das Kultur- und Bibliotheksamt, Fachbereich Kultur, betreibt die Galerie und veranstaltet einige Konzerte und Lesungen. Das Gros der Veranstaltungen – vorwiegend klassische Konzerte, Lesungen mit Musik, Kindertheater sowie kleinere Theaterproduktionen für Erwachsene – wird in Eigenverantwortung der Veranstalter durchgeführt.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Grunewaldstr. 55
12165 Berlin
Telefon
(030) 902 992 212
Internetadresse
www.berlin.de
Öffnungszeiten
Galerie: täglich von 10 bis 18 Uhr
Barrierefrei
Barrierefreier Zugang auf dem Hof (Holztür), Aufzug vorhanden. Behindertengerechtes WC im 1. UG.
Eintritt
Eintritt zu Ausstellungen frei

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Heimatmuseum Steglitz

Museen in Steglitz

Katzenmuseum, Wilhelm-Foerster-Sternwarte, Energie-Museum und Schwartzsche Villa: Museumsfans wird in Steglitz nicht langweilig.  mehr

Museum Berggruen in Berlin

Museumsführer: Kunst & Kunsthandwerk

Gemälde, Lichtinstallationen, Plastiken, Graphiken, Videokunst: In diesen Berliner Museen ist die historische, moderne und zeitgenössische Kunst zu Hause.  mehr

Quelle: Schwartzsche Villa, Bearbeitung: berlin.de

Aktualisierung: 29. Dezember 2022