Historische Instrumentensammlung

Historische Instrumentensammlung

Die Sammlung umgezogen und nicht mehr öffentlich zugänglich.
Die Historische Instrumentensammlung zeigt Experimentalanordnungen zur Messung physiologischer Organismen und isolierter Organe. Das Johannes-Müller-Institut für Physiologie des Universitätsklinkum Charité zeigt seine Sammlung historischer Instrumente für physiologische und biologische Forschung. Diese Gerätschaften wurden zufällig im Physiologischen Institut der Charité in der Hessischen Straße gefunden.
Alte Inventarisierungsmarken belegen, dass sie einst zu der Instrumentensammlung gehörten, die von Emil du Bois-Reymond gegründet und 1877 eröffnet wurde. Die Sammlung umfasst für die Physiologie besonders typische Gerätschaften wie das Uhrwerkskymographion oder eine feuchte Kammer mit Kymographion. Besonders populäre Geräte sind der Augenspiegel nach Helmholtz, die Kugelresonatoren oder die Doppelsirene nach Helmholtz wie auch das Saitengalvanometer nach Einthoven von 1905.
Beispiele der Sammlung machen deutlich, dass wirklicher erkenntnistheoretischer Fortschritt in der Physiologie stets auch an neue methodische Wege gebunden war, dem prinzipielle Lösungsvorschläge durch die Physik und Chemie vorausgegangen sind. Auch wird deutlich, dass das Erlernen und Begreifen eines komplexen physiologischen Prozesses leichter fällt, wenn man weiß, wie und womit er erfasst wurde.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Öffnungszeiten
Die Sammlung umgezogen und nicht mehr öffentlich zugänglich

Weitere Themen

Blue Man Group
© Stage Entertainment

Blue Man Group: Jetzt 30% sparen!

Lustig, verspielt und hemmungslos: Die blauen Männer präsentieren einen außergewöhnlichen Mix aus rockiger Konzertatmosphäre, erstklassiger Comedy und atemberaubenden technischen Effekten. Jetzt 30% Rabatt sichern! mehr

Altes Museum
© Tobias Droz/BerlinOnline

Museen in Mitte

Unbestritten das kulturelle Zentrum Berlins. Das Neue Museum mit der Büste der Nofretete, das Alte Museum, das Deutsche Historische Museum oder das Pergamonmuseum sind weltweit beachtete Kultureinrichtungen. mehr

Herbst in Prenzlauer Berg
© www.enrico-verworner.de

Museumsführer: Natur & Wissenschaft

Wissenschaftliche Sammlungen, Ausstellungen in Planetarien und botanische Modelle geben dem Besucher Einblick in die Welt der Wissenschaft vieler Fachbereiche. mehr

Quelle: Historische Instrumentensammlung, Bearbeitung: berlin.de

| Aktualisierung: 23. Februar 2017