Babylon

Babylon

Das öffentlich geförderte Filmtheater Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Filmreihen, Retrospektiven und Festivals. Das Haus beherbergt die einzige in Deutschland am originalen Platz erhaltene Stummfilmorgel.

Kino Babylon

© dpa

Das aktuelle Kinoprogramm im Babylon »

Das 1929 gegenüber der Volksbühne eröffnete Babylon ist das einzige kommunale Kino Berlins. Es gehört zu den ältesten noch aktiven Filmtheatern der Hauptstadt. 1929 wurde es in dem von Hans Poelzig gebauten Gebäude mit dem Film „Fräulein Else“ eröffnet.
Serie Babylon Berlin
© dpa

Tipp: Babylon Berlin

Am 13. Oktober war es soweit: Die mit Spannung erwartete Serie «Babylon Berlin» wurde erstmals beim Abo-Sender Sky Atlantic ausgestrahlt. mehr

in der NS-Zeit Zufluchtsort für Regimegegner

Neben Tonfilmvorführungen fanden im Babylon Theater- und Kulturveranstaltungen der jüdischen Gemeinde statt. In der Zeit des Nationalsozialismus fungierte das Kino eine Zeit lang als Zufluchtsort für Regimegegner, woran eine Gedenktafel im Foyer erinnert. Besonders an den Filmvorführer Rudolf Lunau, der in dem Kino 1933/34 eine Widerstandszelle der KPD gegründet hatte. Bereits 1948 konnte das Kino als Uraufführungs-Filmtheater wieder eröffnen.

Highlight: Stummfilmorgel (Philips-Orgel)

Das unter Denkmalschutz stehende Haus wurde 2001 nach einer umfangreichen Rekonstruktion mit Mitteln der Stiftung deutsche Klassenlotterie Berlin im alten Glanz und neuer Technik wiedereröffnet. Mit der Philips-Orgel besitzt es die einzige in Deutschland am originalen Platz erhaltene Stummfilmorgel.

Festivals, Filmreihen und Retrospektiven

Heute finden jeden Monat eine Vielzahl von Festivals, Filmreihen und Retrospektiven statt, häufig unter Einbeziehung der Filmemacher. Das Babylon bietet ein abwechslungsreiches Programm mit rund 1000 verschiedenen Filmen im Jahr, die in drei Sälen gezeigt werden.

Kino Babylon

Adresse
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin
Hinweise
Das aktuelle Kinoprogramm im Babylon »
Telefon
030 242 59 69
E-Mail
info@babylonberlin.de

Nahverkehr

U-Bahn
Bus
Tram

Restaurants in der Nähe

Bars in der Nähe

Cafés in der Nähe

Aktualisierung: 5. Oktober 2017