Tempodrom Berlin

  • Sommer in Kreuzberg

    Tempodrom

  • Tempodrom
  • Frühling in Kreuzberg

    Tempodrom

Im wandelbaren Tempodrom zeigt man neben Konzerten, Revuen, Theateraufführungen und Festivals inzwischen auch Kongresse und Bankette.

Es war einmal, genau so muss dieser Text beginnen. Es war einmal eine Krankenpflegerin.

Die Geburtsstunde des Tempodrom

Eines Tages erbte sie über eine halbe Million Mark. Statt es gewinnträchtig in einen Fonds zu investieren oder sich ein Eigenheim zu bauen, kaufte Irene Moessinger ein grünes Zirkuszelt, stellte es am Rande des damals verwaisten Potsdamer Platzes auf, in unmittelbarer Nähe der Berliner Mauer. Sie taufte es auf den Namen "Tempodrom" und eröffnete es mit Esel, Schwein und Ziegenbock.

Weltstars zu Gast am Anhalter Bahnhof

Die Zeltbühne war Karrieresprungbrett für Komiker wie Eisi Gulp oder die heute legendären Drei Tornados. Hunderte internationaler Stars von Bob Dylan, Johnny Cash bis Lou Reed gastierten im Tempodrom, lange Jahre hatte sogar eine Berühmtheit wie Nina Hagen ihren Berliner Wohnort auf dem Gelände des Zeltdorfs. 1985 zog der Kulturzirkus in den grünen Tiergarten. Doch als das Bundeskanzleramt nach der Wiedervereinigung in direkter Nachbarschaft des Zeltdorfs gebaut wurde zogen die Protagonisten weiter und es kam es zur Errichtung des neuen Tempodroms am Anhalter Bahnhof.

4000 Plätze im neuen Tempodrom

Im nun weitaus größeren Tempodrom finden im Innern knapp 4.000 und draußen 1.000 Besucher Platz. Gezeigt werden vor allem Konzerte, Revuen, Theateraufführungen und Festivals, aber auch Kongresse, Messen, Bankette und Sportveranstaltungen sind jetzt möglich. Mit dem Neubau entstand so auch inhaltlich ein neues Tempodrom.

Aus dem Tempodrom mit dem Charakter eines kleinen alternativen Kulturzirkus im Tiergarten ist ein multifunktionaler Prachtbau geworden.

Tempodrom: Veranstaltungen und Tickets

Torsten Sträter: Mach mal das große Licht an

Es ist die Siebträgermaschine unter den Programmen: Druck, Dampf, Glanz, Aroma - alles drin! Plus die großen Fragen des Seins, die da lauten: Wie führe ich ein gutes Leben? Was kommt danach? Wie lauten... mehr

Rumours of Fleetwood Mac

1969 verkauften sie mehr Schallplatten als die Beatles und die Rolling Stones. Ihr Album Rumours aus dem Jahr 1977 gehört zu den erfolgreichsten Alben der Musikgeschichte und verkaufte sich über... mehr

Parov Stelar

Paul Panzer: Apaulkalypse – Jede Reise geht einmal zu Ende

Paul Panzer lädt ein zum jüngsten Gericht. Nach 7 verflixt genialen Live-Programmen führt er uns doch nun tatsächlich ans Ende aller Tage. mehr

Sasha Velours

Die international bekannte Dragqueen, bildende Künstlerin, Fernsehmoderatorin und frischgebackene Autorin Sasha Velour hat neue Europa-Termine für ihre Tournee, Sasha Velours „The Big Reveal Live Show!“,... mehr

Adresse und Anfahrt

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Möckernstraße 10
10963 Berlin
Telefon
030 747 37 0
Veranstaltungen
Tempodrom im Berlin.de-Ticketshop »

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Max-Schmeling-Halle in Berlin

Arenen in Berlin

Mit dem Velodrom, der Mercedes-Benz Arena und der Max-Schmeling-Halle verfügt Berlin über drei multifunktionale Arenen mit einer Sitzkapazität von über 10 000 Plätzen.  mehr

Dua Lipa

Konzert Highlights

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für die Konzert-Highlights in Berlin.  mehr

Aktualisierung: 13. Juni 2022