Monica Bonvicini: I do You
25. November 2022 bis 01. Mai 2023
Die Italienerin Monica Bonvicini ist seit vielen Jahren eine Instanz der Berliner Kunstszene. « I do You» in der Neuen Nationalgalerie zeigt einige ihrer wichtigsten Arbeiten sowie neue Produktionen, die Bonvicinis Interesse für Feminismus und Architektur widerspiegeln.
Durch ironisch-kritische Neuinterpretationen von Hauptwerken bekannter Architekten, Designer und Bildender Künstler deckt die 1965 in Venedig geborene und in Berlin lebende Künstlerin unterschwellige oder übersehene Strukturen eines männlichen Chauvinismus auf, die weite Bereiche der Moderne kennzeichnen. Im besonderen Fokus steht dabei der Museumsbau Mies van der Rohes selbst als Ikone der Moderne. Die minimalistischen Werke Bonvicinis zeigen alternative Denkweisen über die Moderne auf und eröffnen einen aktuellen Diskurs zum Thema der Institutionskritik.

© dpa
In der Neuen Nationalgalerie werden im Rahmen der Ausstellung «I Do You» neue, ortsbezogene architektonische Installationen, skulpturale Objekte, performative und klangliche Arbeiten sowie eine Auswahl bekannter Werke von Monica Bonvicini gezeigt.
mehr
Auf einen Blick
- Ausstellung
- Monica Bonvicini: I do You
- Location
- Neue Nationalgalerie
- Beginn
- 25. November 2022
- Ende
- 1. Mai 2023
- Öffnungszeiten
- Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 20 Uhr, Montag geschlossen
- Eintritt
-
14 Euro, ermäßigt 7 Euro
-
Adresse
-
Potsdamer Str. 50
10785
Berlin

© dpa
Zeitgenössische Kunst, Fotografie und alte Meister: Das Ausstellungsjahr 2023 hält wieder hochkarätige Kunst-Highlights aus allen Bereichen bereit.
mehr

© dpa
Fotoausstellungen in Berlin mit Kunst-Fotografie, schwarz-weiß, politischen oder experimentellen Fotos.
mehr
Quelle: Staatliche Museen zu Berlin/bearbeitet Berlin.de
|
Aktualisierung: 8. Mai 2023