Europa und das Meer

Das Deutsche Historische Museum präsentiert eine Sonderausstellung zur zentralen Bedeutung der Meere in der geschichtlichen Entwicklung Europas.

Die pochenübergreifenden Ausstellung beschäftigt sich mit der Entstehung Europas und dem Meer. Anhand verschiedener Kunstwerke aus namhaften Sammlungen wird am Beispiel ausgewählter Häfen die europäische Geschichte von Schiffbau und Seefahrt, maritimen Welthandel, Krieg über See, Entdeckungen, Kulturtransfer, Sklaverei, Migration,, Ressourcen, bis hin zur aktuellen Meeresforschung und Tourismus erklärt.

Hintergründe zur Ausstellung "Europa und das Meer"

Europa wurde von Wissenschaftlern, See- und Kaufleuten auf dem Meerweg erschlossen, wodurch ein Kontakt und Austausch zwischen den Völkern erst möglich wurde. Die Seefahrt war entscheidend für den wissenschaftlichen Fortschritt vom Mittelalter zur Neuzeit und die weltweite Verbreitung des europäischen Normensystems. Bis heute haben die Meere nichts von ihrer existenziellen Beuteutung für Europa eingebüßt, sie bilden das Rückrad der europäischen Wirtschaft: Immernoch werden 90% der Welthandelsgüter über das Wasser transportiert. Angesichts heutiger Erkenntnisse über das Meer als Ökosystem und dessen Bedrohung ist klar: Das Meer wird auch für die Zukunft der Menschen eine entscheidende Rolle spielen.

Auf einen Blick

Was: Europa und das Meer
Wann: 13. Juni 2018 bis 6. Januar 2019
Wo:Deutsches Historisches Museum
Öffnungszeiten: Täglich 10 bis 18 Uhr
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre Eintritt frei

Deutsches Historisches Museum

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Unter den Linden 2
10117 Berlin
Andy Warhol: Velvet Rage and Beauty

Weitere Ausstellungen

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Alte Nationalgalerie

Museumsführer Berlin

Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen.  mehr

Aktualisierung: 7. Januar 2019