Aktuelle Sprache: Deutsch

Blockierte Sieger – geteiltes Berlin: 75 Jahre Luftbrücke

Die Open Air-Ausstellung «Blockierte Sieger – geteiltes Berlin: 75 Jahre Luftbrücke» vor der Abflughalle des Flughafens Tempelhof widmet sich der Berlin-Blockade vor 75 Jahren.

2023/24 jährt sich das eng mit der Geschichte Berlins verbundene Ereignis der «Luftbrücke» zum 75. Mal. Aus diesem Anlass zeigen das Militärhistorische Museum der Bundeswehr Flugplatz Berlin-Gatow, das AlliiertenMuseum Berlin und das Museum Berlin-Karlshorst am Flughafen Tempelhof die gemeinsam erarbeitete Sonderausstellung «Blockierte Sieger – geteiltes Berlin: 75 Jahre Luftbrücke».

Blockierte Sieger, Geteiltes Berlin, Luftbrücke, Mythos und Erinnerung

Allgemein bekannt ist die Erzählung vom Erfolg und der Leistung der Luftbrücke. Die Ausstellung fügt dieser Sichtweise weitere Perspektiven hinzu: Wie kommt es 1948 überhaupt zu Blockade und Luftbrücke? Welche Politik verfolgen die Westalliierten und die Sowjetunion als Sieger- und Besatzungsmächte in den ersten Nachkriegsjahren gegenüber Deutschland und Berlin? Was haben Blockade und Luftbrücke mit der Teilung der Stadt zu tun? Wie erleben die Berlinerinnen und Berliner diese Zeit? Und welche Rolle spielt die Luftbrücke für die Berliner Erinnerungskultur? Diesen Fragen geht die Ausstellung in vier Kapiteln nach: Blockierte Sieger, Geteiltes Berlin, Luftbrücke, Mythos und Erinnerung.

Luftbrücken-Ausstellung wird in vier Sprachen präsentiert

Die Informationen werden in Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch angeboten. Ein Handout auf Ukrainisch wird ebenfalls erarbeitet. Zur Ausstellung erscheint zudem eine Online-Publikation. Ein Begleitprogramm mit Vorträgen, Lesungen und Filmvorführungen ist ebenfalls geplant.

Auf einen Blick

Ausstellung
Blockierte Sieger – geteiltes Berlin: 75 Jahre Luftbrücke
Location
Flughafen Tempelhof
Beginn
28. Juni 2023
Ende
12. Mai 2024
Öffnungszeiten
Ausstellung ist jederzeit zugänglich
Eintritt
Frei
Festival der Riesendrachen

11. Stadt und Land-Festival der Riesendrachen

Riesige, bis zu 50 Meter große Drachen steigen am 21. September zwischen 11 und 20 Uhr auf dem Tempelhofer Feld in den Himmel. Professionelle Drachenpiloten zeigen ihre Kreationen und ihr Können. Auch eigene Drachen dürfen fliegen. Ein buntes Rahmenprogramm rundet das Familienfest ab. Der Eintritt ist frei.  mehr

Flughafen Tempelhof (vor der ehemaligen Abflughalle)

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Platz der Luftbrücke 1
12101 Berlin

Quelle: Museum Berlin-Karlshorst/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 21. Juni 2024