Tom Sello im Podcast von SPD-Fraktionschef Raed Saleh

Tom Sello im Podcast des Berliner SPD-Fraktionschefs Raed Saleh

Welche Zukunft hat der Campus für Demokratie auf dem Gelände der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg? Wie wichtig ist der Erinnerungsort für die historisch-politische Bildung und die Aufklärung von Jugendlichen?

SPD-Landes- und Fraktionschef Raed Saleh hat für seinen Podcast „Ich hab da mal ‘ne Frage“ die Lichtenberger Landtagsabgeordnete Tamara Lüdke und den Berliner Aufarbeitungsbeauftragten Tom Sello getroffen. Am historischen Ort haben sich die drei über die Geschichte des Geländes, über die Stasi-Akten und über die Perspektiven für den Campus unterhalten (ab Minute 23:35).

„Die Entwicklung des Geländes muss zur Aufgabe des gesamten Senats werden“, so Tom Sello auf die Frage des SPD-Fraktionschefs, welche Unterstützung er sich von der Landespolitik erhoffe. „Die Berliner Koalition sollte hier die Zusammenarbeit mit dem Bund suchen. Denn die Ampelkoalition hat sich in ihrem Koalitionsvertrag ebenfalls die Weiterentwicklung des Campus für Demokratie vorgenommen. Diese Chance gilt es zu nutzen.“

Hier geht’s direkt zur Podcast-Folge mit Raed Saleh, Tamara Lüdke und Tom Sello