Großes Leistungsspektrum, kleine Preise: Tierpark Berlin überzeugt in der Preis-Leistungs-Analyse 2016

Die Geschäftsführung der Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH hat eine Preis-Leistungs-Analyse 2016 im Vergleich mit 16 anderen Zoos erstellt. Für die Beurteilung der Preisgestaltung des Tierparks Berlin im Zusammenspiel mit den dort gebotenen Leistungen wurden 14 vergleichbare deutsche Einrichtungen ausgewählt sowie der Wiener und Züricher Zoo.

Fazit: Der Tierpark bietet bei vergleichsweise günstigen Eintrittspreisen ein sehr großes Leistungsspektrum. Kriterien für den Vergleich waren u.a. Besucherzahlen, Fläche, Eintrittspreis, Tierbestand, Zusatzangebote, Spielplätze, Gastronomie, Fütterungen/Shows, Öffnungsdauer.

Das Jahr 2015 war mit 1,2 Mio. Besuchern ein Rekordjahr für den Berliner Tierpark (ein Zuwachs von 4 Prozent zum Vorjahr). Dort leben mehr als 6.500 Tiere aus 762 Arten auf großzügig gestalteten Arealen.

Der Tierpark ist nach Dresden die günstigste Einrichtung und bietet dabei eine sehr hohe Artenvielfalt, die sogar die der vier teuersten Einrichtungen deutlich übersteigt. Mit der bei weitem größten Fläche übertrifft er die Größe der anderen Einrichtungen teilweise bis um das Fünffache. Als einziger Zoo bietet der Tierpark den Besuchern neben reduzierten Familienkarten noch weitere Leistungen wie Elektrobahn, Schloss und Hundemitnahme kostenlos an.