Nachwuchs erfolgreich ausgebildet: 133 neue Finanzbeamt/-innen diplomiert

Finanzstaatssekretärin Dr. Margaretha Sudhof

Finanzstaatssekretärin Dr. Margaretha Sudhof während der Diplomierungsfeier

Die Berliner Senatsverwaltung für Finanzen freut sich über Nachwuchs in ihren Reihen. Am 26. September 2014 konnten insgesamt 133 Finanzanwärterinnen und Finanzanwärtern nach erfolgreich absolvierter Ausbildung ihre Diplomurkunden übergeben werden.

Finanzstaatssekretärin Dr. Margaretha Sudhof hob im Rahmen der Diplomierungsfeier an der Fachhochschule für Finanzen in Königs Wusterhausen die Bedeutung der täglichen Arbeit der Beschäftigen in der Finanzverwaltung hervor: „Die Demokratie, der Rechts- und Sozialstaat haben ihren Preis und deshalb gilt es, Steuerhinterzieher und Steuerkritiker von der grundsätzlichen Richtigkeit des Steuerstaates zu überzeugen.“ Ein marodes Steuersystem würden die Stabilität von Staat und Gesellschaft gefährden. „ In Deutschland haben wir uns für einen starken sozialen Zusammenhalt entschieden. Die Finanzierung rechtsstaatlicher, wirtschaftlicher und sozialer Infrastrukturen – wie Gerichte, Straßen, Kindergärten, Krankenhäuser – ist ohne Steuern nicht möglich“, so Dr. Sudhof weiter.

Das Land Berlin bildet im Rahmen einer Kooperation zusammen mit dem Land Brandenburg seinen Nachwuchs für die Finanzverwaltung in Königs Wusterhausen aus. Neben dem dualen Studium zum/zur Diplom-Finanzwirt/-in bietet die Berliner Verwaltung jungen Menschen noch die Ausbildung zum/zur Finanzwirt/in an.

Derzeit bildet die Berliner Finanzverwaltung in jedem Jahr 150 Anwärter/-innen pro Laufbahngruppe aus. Neben ihrem hohen Praxisbezug zeichnet sich die Ausbildung durch sehr gute Übernahmechancen sowie vielfältige Einsatzmöglichkeiten aus.

Das Bewerbungsverfahren für das Einstellungsjahr 2015 startet voraussichtlich ab November 2014. Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein mittlerer Schulabschluss (Ausbildung) bzw. die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife (Duales Studium). Interessierte finden alle nötigen Informationen auf den Ausbildungsseiten der Senatsverwaltung für Finanzen.