Kinderreporter interviewen Finanzsenator Nußbaum

Kinderreporter interviewen Finanzsenator Nußbaum

Was ist eigentlich die Aufgabe des Finanzsenators? Wie gehen Sie mit den Schulden der Stadt Berlin um? Wofür werden die Steuereinnahmen in einer Millionenstadt wie Berlin verwendet? Über diese und andere Fragen sprach Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum am 29. Oktober 2012 mit einer Gruppe von jungen Reportern aus Berlin und Serbien, die im Rahmen eines internationalen Austauschprogramms für das Welt-Kinderradio „Radijojo“ unter verschiedenen Blickwinkeln das Thema „Geld“ unter die Lupe nehmen.

Natalia, Tim und Anthony aus Berlin sowie Una und Milutin aus Serbien haben dem Finanzsenator bei ihrem Besuch in der Klosterstraße 59 auf den Zahn gefühlt und ihn über seine Arbeit befragt, über Geld und Schulden und über den Zusammenhang zwischen öffentlichen Haushalten und der Zukunft von Kindern und Jugendlichen. Und wofür hat der Finanzsenator selbst Geld ausgegeben, als er noch ein Kind war? – Für Süßigkeiten, verdient mit dem Sammeln von Alteisen.

Kinderreporter interviewen Finanzsenator Nußbaum

Internationaler Kinderaustausch

Der Sender „radiojojo“ ist Gastgeber eines Kinderaustauschs mit französischen, serbischen und deutschen Kindern im Alter von 11–14 Jahren zum Thema „Geld“. Der Austausch wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert. Das Schwerpunktthema des Programms wird mit den Kindern inhaltlich und medienpädagogisch aufgearbeitet. Dabei werden Hörfunkbeiträge und Trickfilme produziert.

Kinderreporter interviewen Finanzsenator Nußbaum

Was ist Geld?

Um den Kindern Einblicke in die Bedeutung von Geld und das Wesen des Finanzkreislaufs zu ermöglichen, führen sie Interviews mit Persönlichkeiten des politischen und wirtschaftlichen Lebens, aber auch mit Arbeitslosen, Verbrauchern und Migranten, die Geld in ihre Heimatländer schicken.

Die Ergebnisse des diesjährigen Austauschbesuchs sind abrufbar unter www.radijojo.de .