(Gemeinschaftsprojekt der bezirklichen Wirtschaftsförderung Lichtenberg, Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Marzahn-Hellersdorf, Neukölln, Pankow, Reinickendorf, Tempelhof-Schöneberg)
Projektinhalt:
Ein Wiedererstarken der lokalen Tourismuswirtschaft in und nach der Coronakrise muss planvoll, effektiv und gemeinsam gestaltet werden.
Ziel des Projektes „Unterstützung der lokalen touristischen Unternehmen in und nach der Coronakrise I“ – „Berlin Reloaded“ ist, aufzuzeigen, wie und in welchem Maße die lokale Tourismuswirtschaft von der Corona-Krise betroffen ist und welche Faktoren entlang der Customer Journey dabei eine besonders wichtige Rolle spielen. Die Customer Journey beschreibt eine Kette von potenziellen Kontaktpunkten, on- wie offline, mit denen Gäste der Stadt in Berührung kommen.
Im Projekt wird ein Handlungskonzept erarbeitet, das darlegt, welche Chancen und Handlungsspielräume sich im Hinblick auf Marketing und Governance für touristische Leistungsträger und Wirtschaftsförderungen der beteiligten Bezirke eröffnen. Es sollen neue Impulse gesetzt, alternative Produkte, Formate und Angebote angedacht sowie Anregungen und konkrete Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Tourismusprofile der beteiligten Bezirke gegeben werden. Themen wie Qualitätstourismus, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Stadtverträglichkeit werden dabei verstärkt in den Fokus genommen.
Im Frühjahr 2021 wird eine bezirksübergreifende Unternehmensbefragung stattfinden. Es ist geplant, Ergebnisse in einem Folgeprojekt umzusetzen.