Vaganten Bühne

Vaganten Bühne

Eines der ältesten Privattheater Berlins ist die Vaganten Bühne. Seit über 65 Spielzeiten wird hier ein umfangreiches und vielfältiges Programm geboten.

Vaganten Bühne

© Vaganten Bühne Berlin

Aufgrund der Corona-Pandemie gelten in Berlin umfangreiche Beschränkungen sowie Abstands- und Hygieneregeln. Veranstaltungen im Freizeit- und Unterhaltungsbereich dürfen bis zum Ablauf des 09. Mai 2021 nicht stattfinden. Museen und Galerien dürfen unter strengen Auflagen öffnen. Besucher müssen einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen. Weitere Kultureinrichtungen bleiben derzeit geschlossen. Weitere Informationen »

1949 wurde das Kellertheater von christlich motivierten Amateuren gegründet. Heute wird statt religiöser Botschaft vor allem sozialrealistische Dramatik vermittelt. Dabei greift man gerne auf zeitgenössische, britische Theaterstoffe zurück, in denen es ja oft handfest zur Sache geht. Ihren größten Hit haben die Vaganten jedoch mit Shakespeare. Die Inszenierung von „Shakespeares sämtliche Werke in 90 Minuten!“ ist ein Repertoirerenner sondergleichen.

Schauspieler ohne Spielstätte gründen die Vaganten Bühne

Warum Vaganten? Als Vaganten wurden im Mittelalter Schauspieler bezeichnet, die auf Reisen gingen, um ihre selbst geschriebenen Theaterstücke in die Welt zu tragen. Die Schauspielergruppe um den Gründer des Theaters Horst Behrend nannte sich selbst Vaganten, weil sie keine feste Spielstätte hatten. Als sie diese dann 1949 besaßen, behielten sie den Namen dennoch bei. Heute leitet Jens-Peter Behrend, der Sohn des Gründers, das Theater, in dem 100 Gäste Platz finden.

Vaganten Bühne: Aktuelle Veranstaltungen und Tickets

Quelle: Reservix-System

Filetstücke (im Live-Stream)

Eine hybride Simultanaufführung des monsun.theater Hamburg und der Vaganten Bühne Berlin. Kaufen Sie sich ein ins Paradies! mehr

Online bestellen

Vaganten Bühne

Adresse
Kantstr. 12A
10623 Berlin
Telefon
030 312 45 29
Internetadresse
www.vaganten.de

Nahverkehr

S-Bahn
U-Bahn
Bus
Regional­bahn
Ballhaus Ost
© dpa

Bühnen: Freie Theater

Neben Musik-, Kabarett- und Kindertheatern haben sich auch einige Freie Theater in Berlin etabliert. mehr

Quelle: Kulturverführer Berlin/bearbeitet Berlin.de

| Aktualisierung: 19. Februar 2021