Theater im Palais

Theater im Palais

Das Programm des kleinen aber feudalen Theater im Palais wird heute geprägt durch literarisch-musikalische Programme, eigene Inszenierungen, Matineen, Autorenlesungen und Gastspiele.

Theater im Palais

© Theater im Palais

Aufgrund der Corona-Pandemie gelten in Berlin umfangreiche Beschränkungen sowie Abstands- und Hygieneregeln. Veranstaltungen im Freizeit- und Unterhaltungsbereich dürfen bis zum Ablauf des 09. Mai 2021 nicht stattfinden. Museen und Galerien dürfen unter strengen Auflagen öffnen. Besucher müssen einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen. Weitere Kultureinrichtungen bleiben derzeit geschlossen. Weitere Informationen »

Ein literarisches Kammertheater ist das kleine, aber feudale Theater im Palais. Fein und gediegen liegt der Spielort im Palais am Festungsgraben. Heute prägen literarisch-musikalische Programme, eigene Inszenierungen, Matineen, Autorenlesungen und Gastspiele, oft mit Bezug zur Berliner Kultur-, Literatur- und Stadtgeschichte, das Programm der nur 5 mal 6 Meter großen Bühne.

Vom Wohnhaus zum Theater im Palais

Ursprünglich war das Haus gar kein Theater, sondern das Donnersche Palais, welches 1753 zur privaten Nutzung erbaut wurde. Später wurde es auch von Freiherr von Stein bewohnt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es das einzige erhaltene Palais Unter den Linden. Ab 1945 fanden hier daher erste Konzert- und Theaterveranstaltungen statt. Seit der Gründung im Jahr 1991 heißt es offiziell Theater im Palais. In dem historischen Salontheater finden 99 Gäste Platz.

Das Theater zeigt Berlin im Wandel der Zeit

Mit der Reihe «Berliner Geschichten» will das Theater im Palais Berlinern und Besuchern die Geschichte der Hauptstadt näherbringen. Verschiedenste Programme berichten von einer Stadt in stetigem Wandel. Die Stücke des Junge Ensembles des Theaters schlagen den Bogen zur Gegenwart.

Quelle: Kulturverführer Berlin, 9. Auflage

Theater im Palais: Aktuelle Veranstaltungen und Tickets

Derzeit sind leider keine Veranstaltungen verfügbar.

Theater im Palais am Festungsgraben

Adresse
Am Festungsgraben 1
10117 Berlin
Telefon
030 201 06 93
Internetadresse
www.theater-im-palais.de

Nahverkehr

U-Bahn
Bus
Tram

Aktualisierung: 18. Oktober 2018