Union-Coach: HSV und Köln zunächst Favoriten

Union-Coach: HSV und Köln zunächst Favoriten

Der 1. FC Union Berlin steht weiter mit weißer Weste da - von einer Favoritenrolle aber wollen die «Eisernen» nichts wissen.

Urs Fischer

© dpa

2. Bundeslig:, FC Ingolstadt 04 - 1. FC Union Berlin. Trainer Urs Fischer von Berlin steht vor dem Spiel im Stadion. Foto: Armin Weigel/Archiv

«Der zweite Platz ist nur eine Momentaufnahme. Köln und der HSV sind die beiden Größen in dieser Liga. Ich gehe davon aus, dass sich diese Mannschaften über längere Sicht durchsetzen werden», sagte Union-Trainer Urs Fischer am Freitag. Sein Team ist in der 2. Fußball-Bundesliga als einzige Mannschaft in der laufenden Spielzeit ungeschlagen. Vor dem Heimspiel am Sonntag (07. Oktober 2018, 13.30 Uhr) gegen den 1. FC Heidenheim rangiert die Mannschaft sogar vor dem Hamburger SV.
Ausschließen aber will Fischer eine andere Aufstiegs-Variante, als die mit dem HSV und Köln, aber nicht: «Es heißt noch lange nicht, dass es nicht anders kommen könnte. Dafür müssen Union und die eine oder andere Mannschaft sorgen, die den Anspruch haben, ein Wörtchen mitzureden. Das muss unser Bestreben sein», äußerte Fischer.
Gegen Heidenheim sind die Eisernen allerdings klarer Favorit, selbst wenn der Gegner in den vergangenen beiden Spielzeiten im Stadion «An der Alten Försterei» jeweils punkten konnte. 2017/18 hieß es 1:1. 2016/17 siegte der FCH mit 1:0 sogar erstmals in Köpenick. Auch deshalb warnt Fischer vor dem Konkurrenten: «Wir müssen von der ersten Sekunde an bereit sein. Heidenheim wird uns das Leben schwer machen. Sie erarbeiten unermüdlich gegen den Ball. Es ist eine Mannschaft mit einer guten Organisation.»
Personell hat Fischer die Qual der Wahl. Bis auf Verteidiger Marc Torrejon (Aufbautraining) stehen alle Akteure zur Verfügung. Obwohl die Offensivspieler Joshua Mees und Suleiman Abdullahi am Mittwoch im Baltic Sea Cup für Nachwuchsmannschaften gegen den schwedischen Zweitligisten Halmstads BK (3:1) eine Stunde im Einsatz waren, dürften sie für Heidenheim aber noch keine Option sein.
Blue Man Group
© Stage Entertainment

Blue Man Group: Jetzt 30% sparen!

Lustig, verspielt und hemmungslos: Die blauen Männer präsentieren einen außergewöhnlichen Mix aus rockiger Konzertatmosphäre, erstklassiger Comedy und atemberaubenden technischen Effekten. Jetzt 30% Rabatt sichern! mehr

Fans von Union Berlin
© dpa

1. FC Union Berlin

Und niemals vergessen: Eisern Union! Der 1. FC Union ist das zweite Berliner Spitzenteam in der 1. Fussball-Bundesliga. mehr

ISTAF 2012
© dpa

Sport

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für die Berliner Sport-Veranstaltungen. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Freitag, 5. Oktober 2018 16:25 Uhr

Weitere Nachrichten zu Union Berlin