Gerade rücken: Unions Knoche will Derby-Serie fortsetzen

Robin Knoche

Robin Knoche schießt den Ball.

Union-Verteidiger Robin Knoche will sich im anstehenden Hauptstadt-Derby für die Niederlage in der Hinrunde revanchieren.

Sein Team wolle auch etwas gerade rücken, nachdem bei der 1:3-Niederlage gegen Hertha BSC im Hinspiel einiges unglücklich gelaufen sei, sagte Knoche am Mittwoch mit Blick auf das Duell am Sonntag im Stadion An der Alten Försterei (04. April 2021, 18 Uhr/Sky), «aber wir können das Selbstvertrauen haben und sagen, dass wir zu Hause gewinnen möchten.» In den bisherigen drei Bundesliga-Duellen zwischen Hertha und Union siegte bisher immer das Heimteam.

Mit 38 Punkten und Platz sieben haben die Köpenicker im Gegensatz zum Gast aus Charlottenburg, der mit 24 Zählern als Tabellen-14. einen Punkt vor den Abstiegsrängen liegt, den Klassenerhalt so gut wie sicher. Die derzeitigen Machtverhältnisse im Berliner Fußball sieht der Dauerbrenner, der gemeinsam mit seinem Abwehrkollegen Marvin Friedrich noch keine Sekunde der bisherigen 26 Meisterschaftsspiele verpasst hat, nicht unbedingt als Vorteil an: «Hertha hat sich in der letzten Zeit gefangen. Sie treten kompakter als Mannschaft auf. Sie nutzen die Räume, die sich ihren schnellen Spielern bieten», sagte Knoche.

Es werde darauf ankommen, zwei unterschiedliche Stürmer wie Matheus Cunha und Jhon Cordoba in Schach zu halten, betonte der 28-Jährigen, der im Sommer 2020 vom Wolfsburg nach Köpenick gewechselt war. «Cordoba setzt wuchtig seinen Körper ein. Cunha ist variabler, er lässt sich auch mal ins Mittelfeld fallen», ergänzte Knoche.

Die Eisernen setzen offensiv selbst auf Max Kruse. Der Angreifer konnte am Mittwoch wieder mit der Mannschaft trainieren, nachdem er am Dienstag wegen eines Zahnarztbesuches gefehlt hatte.

Quelle: dpa

Aktualisierung: 31. März 2021