Für die Fans: Dardai will im letzten Spiel den Sieg

Sportlich geht es für Hertha BSC im letzten Saisonspiel nicht mehr um viel. Dennoch will das Team von Trainer Pal Dardai die Zuschauer im Duell mit RB Leipzig zufriedenstellen - auch mit Blick auf die kommende Saison.
Herthas Trainer Pal Dardai
Herthas Trainer Pal Dardai. © dpa

Zwei der drei Wünsche von Manager Michael Preetz für das letzte Saisonspiel von Hertha BSC dürften auf jeden Fall in Erfüllung gehen. «Schönes Wetter, volles Stadion, drei Punkte», formulierte der Geschäftsführer des Berliner Fußball-Bundesligisten seine Erwartungen an die Heimpartie gegen RB Leipzig am 12. Mai (15.30 Uhr/Sky).

Zwei von drei geschafft: Jetzt ist Dardais Team dran

Bei einer Vorhersage von 24 Grad und Sonnenschein sowie einer erwarteten Zuschauerzahl von 60 000 steht für den perfekten Dreiklang damit das Team von Trainer Pal Dardai in der Verantwortung. Und auch der Coach sieht in dem Duell mit den bei den eigenen Fans wenig beliebten Leipzigern eine besondere Signalwirkung über die Sommerpause hinaus.

Dardai will soliden Saisonabschluss

«Das letzte Spiel ist sehr wichtig», betonte Dardai, obwohl es für den Tabellenzehnten eigentlich um nicht mehr viel geht. «Wenn wir gewinnen, gehen die Fans glücklich nach Hause und dann kommen sie nächstes Jahr auch glücklich wieder.» Zuletzt verwöhnten die Berliner ihre Anhänger zum Ausklang allerdings nie besonders: Seit dem Wiederaufstieg gab es in den vier letzten Heimspielen der jeweiligen Spielzeiten insgesamt nur einen Punkt und teils deftige Klatschen wie beim 0:4 gegen Borussia Dortmund oder dem 2:6 gegen Bayer Leverkusen im vergangenen Jahr.

Die Gunst der Zuschauer sinkt

Auch gegen Leipzig wird Hertha das Olympiastadion zum 17. Mal in dieser Saison nicht ausverkaufen, rechnet aber immerhin mit der dritthöchsten Zuschauerzahl in 2017/18. Doch auch diese Kulisse kann den Schnitt nicht annähernd auf das Vorjahresniveau heben. Die Berliner werden damit etwa 5000 Zuschauer pro Partie weniger empfangen haben als noch in der vergangenen Spielzeit. «Wir werden die Sommerpause nutzen, um zu analysieren, was die Gründe dafür sind», sagte Preetz. «Wie können wir gegensteuern, welche Maßnahmen können wir ergreifen, damit wieder mehr Menschen ins Olympiastadion gehen?»

Hertha muss bereit sein zu kämpfen

Sportlich will Dardai die Zuschauer auch mit einer offensiven Grundausrichtung mit zwei Stürmern zufriedenstellen. Die Leipziger, für die es noch um die Qualifikation für den Europapokal geht, erwartet die Ungar als «sehr schnelle, bissige Mannschaft» und betonte: «Wir dürfen uns noch nicht schonen oder schon in den Urlaubsmodus gehen.»

Dardai: Einsatz von Weiser unklar

Zum Abschied aus Berlin darf Stürmer Julian Schieber noch auf einen Einsatz hoffen. Ob der zu Bayer Leverkusen wechselnde Mitchell Weiser dabei ist, ließ Dardai hingegen vor einem Gespräch mit dem U21-Europameister offen. «Ich muss spüren, dass er wirklich will», sagte der Ungar. Am Donnerstag habe Weiser auf seine Frage, ob er spielen wolle, «ich weiß nicht» geantwortet, berichtete Dardai. Er wisse nicht, was im Kopf des 24-Jährigen vorgehe. «Es ist auch für uns eine neue Erfahrung, er ist schon mit einem Bein weg, aber noch hier.»

Hertha BSC gegen Eintracht Frankfurt

Hertha BSC

Termine, Informationen und Vorverkauf der Heimspiel-Tickets von Hertha BSC im Olympiastadion. mehr »
Olympiastadion in Berlin

Sport: Nachrichten

Nachrichten aus der Berliner Sportwelt. Aktuelles zu Hertha BSC, Union Berlin, Alba Berlin, den Eisbären und Füchsen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 11. Mai 2018

Berlin.de-Tickethotline

Konzert Highlights

Kiss
Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für die Konzert-Highlights in Berlin. mehr »

Das Touristenticket

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln & Rabatte bis 50% bei den Highlights. mehr »

Ausstellungen in Berlin

Ausstellungen in Berlin
Übersicht der in Berlin stattfindenden Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr »

Aktuelle Kultur-Nachrichten

Volksbühne Berlin

«Vorsicht Volksbühne!»: Debatte über Zukunft des Theaters

Unter dem Motto «Vorsicht Volksbühne!» hat am Freitagabend in … mehr »

Ein Graffiti-Sprayer besprüht eine Mauer

«Home Town Berlin» eröffnet am Bahnhof Zoo

Das Open-Air-Atelier «Home Town Berlin» versteht sich als … mehr »

Lange Nacht der Wissenschaften

Lange Nacht der Wissenschaften verzeichnet sinkende Besucherzahlen

Rund 28 000 Menschen haben in diesem Jahr die Lange Nacht der … mehr »

Gratis Kultur in Berlin erleben

Kinder- und Jugendfestival

Kinder- und Jugendfestival: Familiensportfest im Olympiapark

Mitte August findet im Olympiapark neben dem Berliner Olympiastadion … mehr »

Berliner Fanmeile

Berliner Fanmeile zur Fußball-WM 2018

Die Fanmeile in Berlin zur Fußball-Weltmeisterschaft … mehr »

Open Air Gallery 2009

Open Air Gallery auf der Oberbaumbrücke

Die Open Air Gallery lädt auf die Oberbaumbrücke in … mehr »

Newsletter: Die Berliner Wochenend-Tipps

Newsletter-Software
Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »

Hertha, Alba, Eisbären und Co.

Hertha BSC Berlin
Erstklassigen Sport in Berlin erleben. Jetzt Tickets sichern!

Berlin.de auf Facebook

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr »

Berlin.de auf Twitter

Twitter
Folgen Sie uns und lesen Sie die aktuellen Meldungen aus Berlin auch in Ihrem Twitterfeed. mehr »

Clubs & Party in Berlin

E4 Party
Clubs in Berlin: Clubguide für Berlin mit Beschreibungen, Adressen und Fotostrecken zu den interessantesten und wichtigsten Berliner Party-Locations. mehr »
(Bilder: dpa; Berlin.de; VisitBerlin; Stage Entertainment; Landessportbund Berlin; www.enrico-verworner.de; Klicker/pixelio.de; facebook; Twitter; E4 Berlin Betriebsgesellschaft mbH)