Kurse für Kinder – Elementare Musikerziehung

Wir bieten an unserer Musikschule verschiedene Arten von Kursen an, in denen jüngere und auch größere Kinder spielerisch die Welt der Musik erleben, und dabei lernen, sich in vielfältiger und kreativer Weise mit Hilfe von Stimme, Instrument und Bewegung auszudrücken.

Neue Kurslaufzeit startet im Mai 2026 – Anmeldung ab sofort möglich

Die Fachgruppe Elementare Musikerziehung hat wieder ein buntes und abwechslungsreiches Kursprogramm zusammengestellt und freut sich darauf, gemeinsam mit Ihrem Kind die Welt der Musik zu entdecken und zu gestalten.
Die neue Kurslaufzeit der Kinderkurse läuft vom 01.05.2026 – 08.07.2027.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Bevor Sie das Anmeldeformular ausfüllen, lesen Sie bitte aufmerksam die Kursbeschreibungen und informieren Sie sich zum Anmeldeprozess und zum Vertragsabschluss.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Ihre Musikschule City West

Kursangebot im frühpädagogischen Bereich

Im Tanzkurs der elementaren Frühpädagogik

Eltern-Kind-Kurse (EKK) / Eltern-Kind-Kurse für Geschwister (Geschwister-EKK)

2-3 Jahre (0-4 Jahre als Geschwisterkurs) Eltern nehmen aktiv teil Weitere Informationen

Wichtige Informationen zur Anmeldung

  • Eine Anmeldung bedeutet erstmal eine Interessenbekundung.
  • Die Teilnehmerstärke in einer Gruppe variiert nach Kursart und ist der jeweiligen Raumgröße angepasst.
  • Die Mitnahme von Geschwisterkindern/Babys in einen Kurs ohne einen gültigen Vertrag ist nicht gestattet.
  • Für Familien mit mehreren Kindern unter 4 Jahren bieten wir Geschwisterkurse an.
  • Vergewissern Sie sich, welcher unserer drei Musikschulstandorte für Sie am besten geeignet ist. Wählen Sie bei Ihrer Anmeldung einen oder ggf. mehrere Standorte aus.
  • Unsere Kurse sind nicht inhaltlich aufeinander aufgebaut. Das bedeutet, dass auch Kinder an einem MFE II Kurs teilnehmen können, ohne vorher den Kurs MFE I besucht zu haben.

Altersgerechte Angebote

  • Unsere Kursangebote sind aus pädagogischen Gründen überwiegend altershomogen. Sie finden die Altersangaben in der Übersicht und Beschreibung der Kurse.
  • Stichtag für die Zuordnung in die Altersgruppen ist der 01.07.2026. Geben Sie bei der Anmeldung das Alter Ihres Kindes am 01.07.2026 an.

Vertrag

  • Melden Sie sich bitte nur Kurse für an, für welche Sie bereit wären, einen Vertrag zu unterschreiben. Wir werten Ihre Anmeldungen aus und sofern möglich, schicken wir Ihnen für einen der Wunschkurse einen Vertrag per E-Mail zu. Die Zusendung des Vertrages erfolgt ohne vorherige telefonische oder schriftliche Kontaktaufnahme.
  • Bitte checken Sie regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach und Ihren Spamordner.
  • Innerhalb einer Woche muss der unterschriebene Vertrag in der Musikschule eingehen.
  • Sie können unsere Verträge digital unterschreiben, bzw. Ihre digitale Unterschrift in das PDF-Dokument selbst einfügen.
  • Der vollständige und unterschriebene Vertrag wird bitte an folgende E-Mail-Adresse gesendet: Musikschule@Charlottenburg-Wilmersdorf.de
  • Natürlich können Sie sich für den Postweg entscheiden. In diesem Fall geben Sie bitte per E-Mail kurz Bescheid, dass Ihr Vertrag per Post zu erwarten ist.
  • Nehmen Sie das Kursplatzangebot doch nicht an, teilen Sie es uns bitte unverzüglich mit, damit dieser Platz umgehend weitervermittelt werden kann.
  • Nach der Rücksendefrist eingehende Verträge können leider nicht berücksichtigt werden. Wir werden den Kursplatz dann an Interessenten auf der Warteliste vermitteln.
  • Sollte ein Vertrag geschlossen worden sein, erhalten Sie den durch die Musikschule unterschriebenen Vertrag sowie eine Rechnung per Post zurück.
  • Bitte beachten Sie die in der Rechnung angegebene Zahlungsfrist.
  • Bei Geschwisterkindern, auch wenn sie gemeinsam mit einer Begleitperson im gleichen Kurs sind, muss pro Kind je ein Vertrag geschlossen werden.
  • Hier können Sie einen Mustervertrag als pdf einsehen.

Entgelt

  • Folgende Entgelte fallen pro Kurstermin an:
    • 45 Minuten (z.B. Baby-Kurse, Eltern-Kind-Kurse und Eltern-Kind-Tanz, Musikalische Früherziehung, Spaß am Trommeln): 4,68 €
    • 60 Minuten (z.B. Tanz- und Musiktheaterkurse für ältere Kinder): 6,25 €
  • Für die Kinderkurse ist keine Ermäßigung möglich.
  • Das Entgelt für den Kurs zahlen Sie zum Kursbeginn als Einmalzahlung für die gesamte Kurslaufzeit. Eine monatliche Teilzahlung ist nicht möglich.
  • Sie erhalten die Rechnung nach Vertragsabschluss per Post. Der Rechnungsbetrag kann variieren, je nachdem wie viele Termine der Kurs hat. (Dies kann bspw. durch Feiertage und Ferien variieren.)
  • Bitte beachten Sie die in der Rechnung angegebene Zahlungsfrist.

Probezeit & Kündigung

  • Unsere Verträge beinhalten eine Probezeit. Dies bedeutet, dass Sie Ihren Vertrag zum Ende des ersten Unterrichtsmonats kündigen können. Die Kündigung während der Probezeit muss spätestens am Tag der zweiten erteilten Unterrichtseinheit, bezogen auf den Kursstart, in der Musikschule ankommen. Diese formlose schriftliche Kündigung kann per Post, Fax oder E-Mail (Musikschule@Charlottenburg-Wilmersdorf.de) eingereicht werden. Die Kündigung tritt zum Ende des ersten Unterrichtsmonats ein.
  • Einzelne Probestunden werden nicht angeboten.
  • Unsere Lehrkräfte sind nicht befugt Kündigungen anzunehmen. Richten Sie die Kündigung bitte an die Musikschulverwaltung.
  • Wird der Vertrag nicht spätestens am Tage der zweiten Unterrichtsstunde schriftlich gekündigt, verlängert er sich gemäß der vereinbarten Laufzeit.
  • Fällt der Unterricht in der Probezeit seitens der Musikschule aus, verlängert sich die Kündigungsfrist innerhalb der Probezeit entsprechend.

Parallel stattfindende Kurse für unterschiedliche Altersgruppen am Standort Platanenallee

  • Am Standort Platanenallee profitieren Familien mit mehreren Kindern zusätzlich von unseren parallel stattfindenden Kursen. Vergleichen Sie bitte die Kurskombinationen. Eine Übersicht Platanenallee können Sie hier als pdf herunterladen. Falls sich für Sie eine passende Kurskombination ergeben sollte, teilen Sie uns bitte bei der Online-Anmeldung unter „Kommentar“ mit. Füllen Sie für jedes Kind eine separate Anmeldung aus und geben im Kommentarfeld ihre Wunschkombination an.
Kindertanz mit Tüchern und Pädagogin

Anmeldung zum Kinderkurs

Im Online-Formular können Sie Ihr Kind für einen Kurs anmelden. Eine Anmeldung bedeutet erstmal eine Interessenbekundung und ist noch keine verbindliche Buchung des Kurses. Um Ihre Chancen auf einen Kursplatz zu erhöhen, können Sie optional mehrere Kurse auswählen. Auch wenn Sie mehrere Optionen angeben, werden wir Ihnen maximal einen Kursplatz zuweisen. Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens können wir leider keine individuelle Rücksprache zu Ihrer Auswahl halten. Bitte wählen Sie daher nur Kurse aus, bei denen Sie bereit sind, den Vertrag abzuschließen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Standorte Musikschule

Es folgt eine Kartendarstellung. zur Teaserliste mit den enthaltenen Adressen unter der Karte springen

MAP loading ...
Stadtplan Berlin.de

Orte in dieser Karte

Kontakt

Fachgruppenleitung Elementare Musikerziehung
Irina Gebauer
Tel.: (030) 9029-17907
Sprechzeit: Do. 12:00-13:00 Uhr (nur außerhalb der Schulferien)
E-Mail: irina.gebauer@charlottenburg-wilmersdorf.de