Bild: J. Wogram
Seit 2004 befindet sich im Rathaus Schmargendorf die Geschäftsstelle der Musikschule City West. Hier befinden sich neben Leitung und Verwaltung der Musikschule zahlreiche Unterrichtsräume für Einzelunterricht und für Ensembles und mehrere Konzertsäle.
Bild: Matthias Loose
Bild: Matthias Loose
Unterrichtsraum für Einzelunterricht
Bild: P. Adamik
Gruppenunterricht während eines Workshops
Bild: P. Adamik
Unterrichtsraum für Musikalische Früherziehung
Bild: P. Adamik
Bild: Peter Adamik
Der Trausaal bietet ein einzigartiges Ambiente für stimmungsvolle Konzerte. Hier finden hochwertige Kammermusikkonzerte statt, die meist im Rahmen besonderer Anlässe stattfinden. Regelmäßige Veranstaltung ist die Konzertreihe Schmargendorfer Kammerkonzerte, die unter der Schirmherrschaft der Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz stehen.
Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen
Ende der Karte.
Das Rathaus Schmargendorf wurde 1902 nach Plänen des Architekten Otto Kerwien fertiggestellt. In dem damals noch stark dörflich geprägten Schmargendorf entstand ein repräsentatives Rathaus in märkischer Backsteingotik mit Ratssaal, Gewölben und zahlreichen historischen Schmuckelementen.
Mit der Gründung von Groß-Berlin 1920 verlor das Gebäude seine ursprüngliche Funktion als Rathaus. In den folgenden Jahrzehnten wurde es unter anderem als Standesamt, Jugendheim und Kinderhort genutzt. Der historische Ratssaal wurde zum Trausaal und ist bis heute ein besonderes architektonisches Schmuckstück des Hauses.
Die Musikschule zieht ein
Nach der Fusion der Musikschulen Charlottenburg und Wilmersdorf 2001 benötigte die neue Musikschule eine größere gemeinsame Geschäftsstelle. 2004 zog die Hauptgeschäftsstelle von der Platanenallee in das Rathaus Schmargendorf. Neben Leitung und Verwaltung kamen nach und nach auch Lehrkräfte, Ensembles und Unterrichtsräume hinzu. Das historische Gebäude wurde renoviert und zu einem lebendigen Musikschulstandort.
Ein Standort mit besonderer Atmosphäre
Der Verbleib der Musikschule im Rathaus war nicht selbstverständlich. 2014 gab es Pläne, die Musikschule zugunsten einer anderen Verwaltungseinheit aus dem Gebäude auszulagern. Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler setzten sich gemeinsam für den Standort ein – mit Erfolg. Die Pläne wurden nach kurzer Zeit wieder aufgegeben.
Heute verbindet das Rathaus Verwaltung, Unterricht und Konzertleben. Der historische Trausaal steht der Musikschule für kammermusikalische Konzerte zur Verfügung. Seit 2020 ergänzt der Ursula-Mamlok-Saal im Hochparterre das musikalische Angebot. Auch weitere Fachräume wurden im Rathaus für die Musikschule ausgebaut.
Ansprechpartner, Standorte und Servicezeiten
Musikschule City West
Geschäftsstelle im Rathaus Schmargendorf
Sprechzeiten vor Ort und telefonisch
Di. 10:00-16:00 Uhr
Mi. 10:00-16:00 Uhr
Do. 12:00-18:00 Uhr
Fr. 10:00-13:00 Uhr