Aktuelles

Workshops

Die Musikschule City West bietet in den nächsten Monaten großartige Möglichkeiten an, sich mit Musik und dem gemeinsamen Musizieren beschäftigen!

Es gibt zu den unterschiedlichsten Themen Workshops:
  • Der internationale Jazzworkshop 2024 vom 22.07. bis 27.07.2024
  • Der Bandworkshop Pop/Rock vom 20.09.bis 22.09.2024
  • Der Kammermusikworkshop Blechbläser am 29.09.2024
  • Der Kammermusikworkshop Holzbläser am 10.11. 2024

Nachfolgend finden Sie mehr Informationen und werden zu den Anmeldeformularen weitergeleitet.
Die Workshops finden, wenn nicht anders vermerkt, in den Räumen des Standorts Platanenallee 16 statt.

Jazz Workshop 2024

Der Internationale Jazzworkshop der Musikschule City West bietet seit 1993 jährlich Anfängern und Fortgeschrittenen intensiven Instrumental- und Ensembleunterricht, dessen Konzeptionen jahrelang erprobt worden sind (HdK Berlin, HfM Hanns Eisler Berlin, Naxos Jazzworkshops, Akademie Remscheid, Center for Arts in Education, Norwich, College of Music Melbourne, Univers. of Wisconsin, Freie Akademie für Kunst, Berlin sowie Musikschularbeit).
Es werden Konzeptionen zu allen instrumentenspezifischen Problemen (Sound, Technik, Übekonzeptionen), zur Jazzimprovisation, zum Zusammenspiel, zu Komposition und Groove angeboten.
Die Ergebnisse der Klassen/Ensembles werden auf einem Abschlusskonzert öffentlich vorgestellt. Der Jazzworkshop steht Anfängern und Fortgeschrittenen offen, die Gruppen werden entsprechend eingeteilt.

🔗Hier können Sie den Flyer herunterladen.
🔗Hier geht es zur Homepage des Jazz-Workshops.

Bandworkshop Pop/Rock

Eingeladen sind fortgeschrittene Instrumental-/Gesangsschülerinnen und -schüler aller Altersgruppen im Pop-Rock Bereich der Musikschule City West. Gemeinsam mit Dozenten und Dozentinnen der Musikschule kann man erste Erfahrungen im Band-Zusammenspiel machen.
Über das Wochenende erarbeiten wir in Kleingruppen die Basics des Zusammenspiels sowie erste Stücke und präsentieren diese in einem kleinen Abschlusskonzert. Der Workshop soll Startschuss für langfristige Bandarbeit dienstags in der Platanenallee sein.
Mit den Dozenten Rainer Winch, Simon Pauli und Johannes Wogram.

Vom 20.-22.09.2024
Anmeldeschluss: 06.09.2024
Anmeldeformular

Kammermusikworkshop Blechbläser

Dieser Workshop ist für die Instrumente Trompete, Horn, Euphonium, Posaune, Tuba gedacht.
Anmelden können sich bestehende gemischte Ensembles, Schülerinnen und Schüler, die ein Ensemble gründen wollen sowie alle, die gerne Kammermusik machen oder machen möchten.
Willkommen sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Alters. Jede Gruppe erhält
Kammermusikunterricht bei einem Dozenten der Musikschule.
Die Dozenten sind Heidi Wessel-Maier, Rainer Sordel, Sören Fischer und Orlando de Boeykens.
Voraussetzung ist die Vorbereitung der Einzelstimme und die komplette Teilnahme.

Am 29.09.2024
Anmeldeschluss: 06.09.2024
Anmeldeformular

6

Kammermusikworkshop Holzbläser

Dieser Workshop ist für die Instrumente Querflöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott gedacht.
Anmelden können sich bestehende gemischte Ensembles, Schülerinnen und Schüler, die ein Ensemble gründen wollen sowie alle, die gerne Kammermusik machen oder machen möchten.
Willkommen sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Alters. Jede Gruppe erhält
Kammermusikunterricht bei einem Dozenten der Musikschule.
Voraussetzung ist die Vorbereitung der Einzelstimme und die komplette Teilnahme.

Am 10.11.2024
Anmeldeschluss: 15.09.2024
Anmeldeformular

Jugend musiziert

Mehrere Bundespreisträger bei Jugend musiziert

Beim diesjährigen Wettbewerb Jugend musiziert erzielten Schülerinnen und Schüler der Musikschule City West herausragende Ergebnisse auf Regional- und Landesebene.
Insgesamt nahmen 40 Schülerinnen und Schüler der Musikschule in den Kategorien Oboe Solo, Fagott Solo, Horn Solo, Klarinette Solo, Trompete Solo, Gitarre Solo, Klavier vier- bis achthändig und Duo Klavier und ein Streichinstrument am Regionalwettbewerb teil.
Es wurden auf Regionalebene 29 erste Preise und 11 zweite Preise vergeben. 17 Schülerinnen und Schüler wurden zum Landeswettbewerb Jugend musiziert weitergeleitet.
Der Landeswettbewerb Berlin fand vom 14.-17. März statt und war für die Schülerinnen und Schüler der Musikschule City West sehr erfolgreich.
Es wurden auf Landesebene 10 erste Preise und 9 zweite Preise vergeben. Auf Landesebene präsentierten sich zusätzlich 3 Schülerinnen und Schüler in den ausschließlich auf Landesebene stattfindenden Kategorien Singer/Songwriter und Komposition.

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ vom 16.05.-22.05. in der Hansestadt Lübeck erzielten Schülerinnen und Schüler der Musikschule City West herausragende Ergebnisse.

Insgesamt nahmen 6 Schülerinnen und Schüler der Musikschule in den Kategorien Fagott Solo, Horn Solo, Gitarre Solo und Duo Klavier und ein Streichinstrument am Bundeswettbewerb teil. Auf Bundesebene wurden 1 erster Preis, 2 zweite Preise und 3 dritte Preise vergeben.

🔗Hier können Sie die Ergebnisse herunterladen

Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz:

„Ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften unser Musikschule ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2024. Diese herausragenden Ergebnisse zeugen von der guten pädagogischen Arbeit und dem großen Engagement unserer hochqualifizierten Musikschullehrkräfte.“

Musikschultag 2024

Tag der Berliner Musikschulen am 7.7.2024 in der Staatsoper Berlin

12 Musikschulen – Ein Tag in der Oper!

Ob Gitarre in Zehlendorf oder Tuba in Lichtenberg, Musiktheorie in Schöneberg oder Jazz in Neukölln: wer sich mit Musik beschäftigen möchte, findet in jedem der Berliner Bezirke an der bezirklichen Musikschule ein umfangreiches und wohnortnahes Angebot für alle Altersgruppen.

Einmal im Jahr treffen sich die zwölf Berliner Musikschulen zu einem großen gemeinsamen Event, um ihre Arbeit öffentlich vorzustellen, voneinander zu lernen und miteinander zu feiern.

In diesem Jahr findet der Tag der Berliner Musikschulen in besonders festlichem Rahmen statt: Am 7. Juli 2024 von 11:00 bis 13:00 Uhr bringen die Musikschulen musizierende Menschen aller Generationen und verschiedenster musikalischer Hintergründe aus den Berliner Bezirken auf die große Bühne der Staatsoper Unter den Linden.

Die Veranstaltung, die von Regisseur Nils Niemann moderiert wird, steht unter dem Motto „12 Musikschulen – Ein Tag in der Oper!“ So gibt es nicht nur viel zu hören, sondern auch zu sehen. Im Laufe des Programms schlagen die Beiträge einen Bogen durch die Operngeschichte: vom ersten Sänger und Opernstar Orpheus über Szenen aus der Barockzeit, Klassik oder Romantik bis in die Moderne. Dabei streifen die Musikschulen viele Genres von der Opernszene über Tanz, Ballett und Musical bis zu halbszenischen experimentellen Acts und Popmusik – ein Programm für alle Musik- und Theaterliebenden, das einen Eindruck von der Qualität und enormen Vielfalt des musikpädagogischen Angebots an den öffentlichen Musikschulen Berlins vermittelt und Lust macht aufs Musizieren, Lernen und Dabeisein!

Als Teil des Bühnenprogramms wird zudem der „Berliner Musikschulpreis“, ein alljährlich vom Musikschulbündnis Berlin ausgelobter Preis für herausragende Musikschullehrkräfte, feierlich verliehen.
Im Apollosaal der Staatsoper präsentieren sich die 12 Berliner Musikschulen ab 10:00 Uhr mit einem gemeinsamen Infostand. Lehrkräfte beantworten dort gern Fragen zu allen Angeboten der öffentlichen Musikschulen in Berlin.
Außerdem gibt es Mitmach-Angebote rund um die Tuba, das Instrument des Jahres 2024.

Wann: 7.7.2024, 10:00-13:00 Uhr
Mitmachprogramm ab 10:00 Uhr im Apollosaal
Beginn des Bühnenprogramms um 11:00 Uhr, Einlass ab 10:00 Uhr

Wo: Staatsoper Unter den Linden, Unter den Linden 7, 10117 Berlin

Eintritt: 5€ / ermäßigt 3€

Karten: www.staatsoper-berlin.de/spielplan

Weitere Informationen:

Kamalesh Maitra - Tabla Tarang

Die Musikschule City West feiert den 100.Geburtstag des ehemalige Kollegen Kamalesh Maitra

Kamalesh Maitra, indischer Musiker und langjähriger Lehrer an der Musikschule Wilmersdorf würde in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern.
Lesen Sie seine interessante Lebensgeschichte in folgendem Porträt, das im Tagesspiegel erschienen ist.
Der Tagesspiegel: Ein Portrait zum 100. Geburtstag von Kamalesh Maitra.

Sabine Wüsthoff und Staatsministerin Claudia Roth

Bundesverdienstkreuz für Sabine Wüsthoff

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat heute im Bundeskanzleramt das Bundesverdienstkreuz an zwölf Personen aus dem Kulturbereich überreicht. Der Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland und wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen. Die Persönlichkeiten aus dem Kulturbereich wurden von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien vorgeschlagen.
Das Verdienstkreuz am Bande erhielten unter anderem Persönlichkeiten wie Götz Alsmann, Barrie Kosky, Maren Kroymann und auch Sabine Wüsthoff.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth erklärt:
„Die heute ausgezeichneten Trägerinnen und Träger des Bundesverdienstkreuzes eint das Engagement, unser Land, unsere Gesellschaft und Demokratie besser machen zu wollen. Sie alle haben die Vision, Politik und Zivilgesellschaft mit Kunst und Kultur zusammenzubringen – und sie setzen diese Vision auch in die Tat um. Dadurch helfen sie, unsere Gesellschaft gerechter, offener und zukunftsfähiger zu machen. Die Ordensträgerinnen und Ordensträger sind deshalb wichtige Vorbilder für die Menschen in unserem Land – vor allem für die Kreativen, die so viel in ihre Leidenschaft investieren.“

Sabine Wüsthoff wurde für ihre langjährige engagierte pädagogische Arbeit für den Berliner Mädchenchor ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Wüsthoffs einzigartige Aufbauarbeit und erfolgreiche Leitungstätigkeit an unserer Musikschule diese herausragenden Würdigung erhält.

Tastenfestival 24

Tastenfestival 2024

Die Musikschule City West veranstaltet wegen des großen Erfolgs beim letzten Mal erneut ein 2-tägiges Tastenfest.
Es findet statt am 20. & 21.04. in den Räumen des Standorts Platanenallee 16, 14050.
Wieder wird es einen bunten Strauß von Kursen, Konzerten, Unterricht usw. geben.

Folgend sehen Sie den Ablauf, anschließend noch einige Erklärungen dazu:

Samstag, 20.04.2024
  • 9:00-17:00 Uhr – Masterclass mit Frank-Immo Zichner im Konzertsaal
  • 10:00-12:00, 12:00-13:00, 12:00-14:00, 14:00-16:00 Uhr – Offener Unterricht mit YaoYao Brandenburg, Sibylle Ott-Kohm, Tuyêt Pham, (alle Klavier) und Christine Paté (Akkordeon) in R. 205, 208, 206
  • 10:00-12:00 Uhr – Klavierwerkstatt mit Wolfram Kleiner und Ulrich Naudé in R. 207
  • 17:30 Uhr – Festkonzert im Konzertsaal
Sonntag, 21.04.2024
  • 11:00 Uhr – Sonntagskonzert: Lehrkräfte musizieren gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern im Konzertsaal
  • 13:00-15:00 Uhr – Etüdenwettbewerb koordiniert von Simone Foth und Niek van Oosterum im Konzertsaal
  • 15:30-16:30 Uhr – Konzert zum Thema Tanz im Konzertsaal
  • 16:30 Uhr – Preisverleihung
  • 17:00 Uhr – Abschlusskonzert “Junges Kollegium”, koordiniert von Ivan Galic im Konzertsaal
Erklärungen
  • zur Masterclass:
    Frank-Immo Zichner ist ein Pianist mit sehr breiter Repertoirekenntnis und umfangreicher Lehrerfahrung. Als gefragter Kammermusiker konzertiert er weltweit. Seit 2011 unterrichtet er an der Universität der Künste Berlin. Weitere Lehraufträge hatte er in Rostock, Weimar, Leipzig und Bloomingten (USA), wo er 2004 „Visiting Professor“ in Vertretung für Menahem Pressler war. Er ist ebenso ein gefragter Juror auf Internationalen Wettbewerben.
  • zum Etüden-Wettbewerb:
    Nicht nur Fingersport: manche Klavier-Etüde zwischen Czerny und Ligeti oder zwischen Gurlitt und Schoenmehl ist auch musikalisch ein Leckerbissen.
    Zeit also für einen kleinen Wettbewerb!
    Dabei gelten einige Regeln: Nicht länger als 5 Minuten Spieldauer, alle Niveau’s sind zugelassen, alle Komponistinnen und Komponisten sind zugelassen, keine Altersbegrenzung.
    Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen geteilt, eine Spieler- und eine Jury-Gruppe.
    Während die erste Gruppe sich einspielt wird die zweite Gruppe vorbereitet auf die Juryarbeit.
    Wenn die erste Gruppe spielt, ist die zweite die Wettbewerbs-Jury.
    Danach tauschen die Gruppen die Rollen.
    Zum Schluss gibt es eine Auswertung und eine Preisverleihung.
    Alle bekommen einen kleinen Preis!
  • Konzert zum Thema Tanz:
    Die Klavierliteratur ist voll von Tänzen unterschiedlichster Art und Herkunft (auch wenn nur noch selten wirklich dazu getanzt wird).
    Um Menuette und Walzer kommt man im Klavierunterricht ja kaum herum. Aber wie sieht es denn zum Beispiel aus mit Loure und Hornpipe, mit Furiant und Boston, mit Saltarello und Brâul?
    Es lohnt sich unbedingt, einmal tiefer zu blättern. Während unseres diesjährigen Tastenfestivals soll jedenfalls ein großes, buntes Konzert stehen, das uns beschwingt in den Frühling schickt!
  • Abschlusskonzert “Junges Kollegium”
    Die Musikschule City West hat derzeit über 60 Klavierlehrerinnen und -lehrer, die Nachfrage nach Klavierunterricht ist ungebrochen.
    Erfreulicherweise konnte das Kollegium unserer Fachgruppe in den letzten zwei Jahren durch zahlreiche Neuzugänge erweitert werden . Den neuen Kolleginnen und Kollegen soll dieses spezielle Dozentenkonzert nun eine Bühne bieten, sich musikalisch zu präsentieren und vorzustellen. Also: „Vorhang auf“ für das junge Kollegium! Und viele Anmeldungen für ein reichhaltiges Konzert!
Orchesterschulkonzert 1-24

Sehr erfolgreiches Konzert der Orchesterschule in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche zum Abschluss des 100-jährigen Jubiläums der Musikschule (1923-2023)

Die Musikschule City West veranstaltete am 28. Januar 2024 ein großes Konzert der vierstufigen Orchesterschule in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt und das zahlreiche Publikum lauschte aufmerksam den acht Orchestern der Orchesterschule. Zum großen Finale kamen dann noch einmal alle 200 Kinder gemeinsam auf die Bühne und spielten in ergreifender Weise einen Auszug aus Edgar Elgars Pomp and Circumstance. Was es heißt, Musik gemeinsam zu erleben, konnten bei diesem Konzert sowohl Musikerinnern und Musiker als auch das Publikum eindrucksvoll spüren. Für alle Kinder und Jugendlichen war es ein motivierendes Ereignis die vier Stufen der Orchesterschule innerhalb eines Konzertes präsentieren zu können.

Unsere vierstufige Orchesterschule blickt auf eine Jahrzehnte alte Tradition zurück, stellt in ihrer Struktur, Vielfalt und Größe berlinweit eine Besonderheit dar und zeugt damit vom hohen Stellenwert unserer Orchesterarbeit. Die Orchester stehen allen Kindern und Jugendlichen offen, die bereits ein Orchesterinstrument erlernen und ihre Fähigkeiten nun zusammen mit anderen Gleichgesinnten zum Strahlen bringen möchten.

Folgend sehen Sie einen kurzen Ausschnitt aus dem Konzert:

Edward Elgar, Ausschnitt aus Pomp and Circumstance Nr. 1 (Land of Glory and Hope)

Musik aus Pomp und Cirumstance von Edward Elgar
Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4
Festkonzert Orchester

Festkonzert der Musikschule am 08.07.2023 in der UdK Berlin

Festkonzert zum 100jährigen Bestehen der Musikschule

Für genauere Informationen, Rundfunkbeitrag und Bildergalerien lesen Sie bitte 🔗hier weiter.

Empfang Panorama1

Charlottenburg-Wilmersdorf feiert 100 Jahre Musikschule City West - Empfang für die Lehrkräfte der Musikschule

Die Musikschule City West, die älteste und größte Musikschule Berlins, feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Begonnen hat der Festreigen mit einem Neujahrsempfang für die Lehrkräfte der Musikschule im BVV-Saal des Rathauses Charlottenburg.
Josef Holzhauser, der Leiter der Musikschule:

bq. Die Lehrkräfte sind der entscheidende Faktor für Qualität und Erfolg einer Musikschule. Sie entzünden den Funken, der bei den Schülerinnen und Schüler die Leidenschaft für die Musik weckt.

1923 wurde die Jugendmusikschule Charlottenburg an der staatlichen Akademie für Kirchen- und Schulmusik als erste staatliche Musikschule Berlins gegründet. Leo Kestenberg, der in der Weimarer Republik Referent im preußischen Kulturministerium war, reformierte das Schul- und Privatmusikwesen in Berlin grundlegend neu. Er beauftragte den Musikpädagogen Fritz Jöde mit der Gründung der Jugendmusikschule Charlottenburg.

Frau Schmitt-Schmelz, Stadträtin für Weiterbildung und Kultur:

bq. In diesen 100 Jahren hat sich aus einer kleinen Institution unsere erfolgreiche Musikschule City West entwickelt, die mit ihren vielfältigen Unterrichtsangeboten, Chören und Orchestern zum Mitsingen und Mitspielen und kieznahen Veranstaltungen, eine wichtige Bildungs- und Kultureinrichtung für die Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirkes geworden ist. Ich freue mich, Sie zu den vielen Veranstaltungen anlässlich des 100 jährigen Bestehens der Musikschule einzuladen.

Zurzeit werden mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler von 300 Lehrkräften an der Musikschule unterrichtet. Das nächste Highlight ist das Konzert der 100 Celli zum 100. Geburtstag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Das „Cello.Orchester.Berlin“ der Musikschule lädt Sie zum Konzert am 22.01., um 15:00 Uhr ein. Der Eintritt ist frei.
Alle weiteren Veranstaltungen finden Sie hier auf der Homepage.

Foto: Das Kollegium der Musikschule City West beim Neujahrsempfang
Fotograf: Johannes Wogram

Nachfolgend einige Streiflichter der Veranstaltung:

  • Empfang 100J Alle

    Blick auf die feiernde Gemeinschaft im BVV-Saal

  • Empfang 100J Leitung

    v.l.n.r.: Claudia Blomberg (Leitung des Amts für Kultur und Weiterbildung), Heike Schmitt-Schmelz (Bezirksstadträtin), Josef Holzhauser (Leiter der Musikschule), Jasmin Garlik (stellv. Leiterin der Musikschule)

  • Empfang 100J Duo Laura Noel

    Laura Tamayo (Sopran) und Noel Klimas (Akkordeon)

  • Empfang 100J Barbershop

    Das Barbershop-Quartett des Jungen Consortium (Dorian Grosch, Janik Trompell, Konstantin Greve, Julian Scharffenberg)

  • Empfang 100J Panorama2

Andrea Holzer-Rhomberg

Fortbildung für Methodik und Didaktik in der Fachgruppe Streichinstrumente

Andrea Holzer-Rhomberg – Ideen und Impulse für die ersten Streicherjahre
Wir freuen uns sehr, dass am 4. und 5. März die sehr renommierte Violinpädagogin Andrea Holzer-Rhomberg zu uns an die Musikschule kommt und für unsere Lehrkräfte der Fachgruppe Streichinstrumente eine Fortbildung anbietet!
Dabei geht es mit Musterschülerinnen und -schülern und multimedialem Einsatz um die Methodik und Didaktik der ersten Streicherjahre. Wir sind alle sehr gespannt und sind glücklich über diese besondere Möglichkeit, neue Ideen und musikalische Impulse zu bekommen!

Andrea Holzer-Rhomberg absolvierte ihr Studium am Mozarteum Salzburg und an der Musikuniversität Wien. Neben Konzerttätigkeiten verfügt sie über eine langjährige
Unterrichtserfahrung in den Fächern Violine, Viola und Streicherensembles. Andrea Holzer-Rhomberg ist auch seit vielen Jahren in der Musikschullehrer-Fortbildung, sowie als Jury-Mitglied bei Jugend-Musik-Wettbewerben im In- und Ausland tätig. Ihr bewährtes Violin- und Violaschulwerk „Fiedel-Max“, erfreut sich im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus großer Beliebtheit. Als Fachbereichsleiterin der Streicher im Bundesland Vorarlberg organisierte sie Streicher-Fortbildungen und landesweite Streicher-Events wie z. B. Streichertage, Bratschenfest oder den Kontrabasstag.
Seit 2016 schreibt sie regelmäßig Beiträge zu streicherspezifischen Themen auf ihrem Streicher-Pädagogik-Blog 🔗 www.passion4stringteaching.com

4.3. und 5.3.2023, jeweils 10-14 Uhr
Konzertsaal der Musikschule City West, Platanenallee 16, 14050 Berlin