Leitung

Leiter der Musikschule

Bildvergrößerung: Josef Holzhauser
Josef Holzhauser

Josef Holzhauser wurde in Nanzdietschweiler, Rheinland-Pfalz geboren.
Nach der Ableistung seines Zivildienstes studierte er von 1985 – 1989 Musikerziehung im Hauptfach Gitarre an der Hochschule der Künste (HdK) in Berlin und schloss mit der Staatlichen Prüfung für Musiklehrer ab. Danach absolvierte er ein Studium im Konzertfach Gitarre bei Prof. Martin Rennert an der HdK in Berlin und erwarb 1991 sein Konzertdiplom.
1987 begann er seine Unterrichtstätigkeit an der Sophie-Scholl-Gesamtschule in Berlin Schöneberg, seit 1988 ist er Gitarrenlehrer an der Musikschule Wilmersdorf.
Er leitete die Fachgruppe Zupfinstrumente, war stellvertretender Leiter der Musikschule Wilmersdorf und nach der Bezirksfusion mit Charlottenburg, Leiter der Zweigstelle Wilmersdorf. Von 2006 bis Ende 2019 war er stellvertretender Leiter der Musikschule Charlottenburg-Wilmersdorf, die sich 2012 in Musikschule City West umbenannte.
Seit Januar 2020 ist Josef Holzhauser Leiter der Musikschule City West.
Neben seiner Tätigkeit an der Musikschule ist er stellvertretender Leiter des Landesausschusses „Jugend musiziert Berlin“ und regelmäßiges Jurymitglied beim Bundeswettbewerb. Außerdem engagiert er sich im Vorstand der „Freunde der Musikschule Charlottenburg-Wilmersdorf“.

Stellvertretende Leitung

N.N.

Kontakt

Musikschule City West
Berkaer Platz 1, 14199 Berlin
Tel.: 9029-15514 (Sekretariat – Sprechzeiten)