Mauermuseum am Leipziger Platz

Berliner Mauer (1)

Archivbild: 18.08.1961, DDR, Berlin: Unter der Aufsicht von bewaffneten Volkspolizisten errichtet eine Ostberliner Maurerkolonne am an der sowjetisch-amerikanischen Sektorengenze am Potsdamer Platz eine Mauer.

In der Nähe des Potsdamer Platzes informiert das Museum «Die Mauer - The Wall» rund um die Geschichte der Berliner Mauer.

Mit Original-Exponaten und Fotografien beantwortet das Museum seit Mai 2020 die häufigsten Fragen, die rund um die Berliner Mauer gestellt werden. Doch auch spannende und teils skurrile Hintergrundgeschichte und Anekdoten werden präsentiert.

Vom Bau der Mauer zur Wiedervereinigung

Das Museum beleuchtet alle Aspekte der rund 30 jährigen Geschichte der Berliner Mauer - vom Bau im Jahr 1961, dem Leben in der geteilten Stadt hin zu den politischen und gesellschaftlichen Ereignissen der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1989. Das The Wall-Museum befindet sich am Leipziger Platz, einem Ort, der wie kaum ein anderer durch die Berliner Mauer geprägt wurde: Das ehemalige urbane Zentrum wurde durch die Mauer zum Niemandsland im Todesstreifen. Nach der Wiedervereinigung verwandelte sich der Platz in ein neues wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Durch die hierfür notwendigen Baumaßnahmen galt er Anfang der 1990er Jahre als "größte Baustelle Europas".

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Leipziger Platz 11
10117 Berlin
Telefon
(030) 629 685 99
Internetadresse
diemauerthewall.de
Öffnungszeiten
Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr, Sonntag von 10 bis 16 Uhr
Eintritt
10 Euro, ermäßigt 8 Euro, Kinder unter 6 Jahren frei

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Gemäldegalerie am Kulturforum in Berlin

Museen in Tiergarten

Mit dem Hamburger Bahnhof, der Gemäldegalerie und dem Kulturforum beherbergt Tiergarten einige der Hochkaräter der Berliner Museumslandschaft. Doch auch kleine und ausgefallene Museen - etwa das Buchstabenmuseum - finden ihren Platz in dem Stadtteil.  mehr

East Side Gallery

Mauer

Die Berliner Mauer ist fast gänzlich aus dem Stadtbild verschwunden. Doch es gibt sie noch, die originalen Teile wie die East Side Gallery, Grenzübergänge wie Checkpoint Charlie oder Gedenkstätten wie den Invalidenfriedhof.  mehr

Aktualisierung: 9. Juni 2023