Dokumentationszentrum Berliner Mauer

Dokumentationszentrum Berliner Mauer

Das Dokumentationszentrum in der Bernauer Straße bietet ein breites Spektrum an Informations- und Vertiefungsangeboten zur Geschichte der Berliner Mauer.

Das Dokumentationszentrum Berliner Mauer ist Bestandteil des Gedenkstätten-Ensembles an der Bernauer Straße, das sich aus der Gedenkstätte Berliner Mauer, der Kapelle der Versöhnung und der Dokumentationsstätte selbst zusammensetzt.

Informations- und Vertiefungsangebote zur Geschichte der Berliner Mauer

Das Dokumentationszentrum in der Bernauer Straße umfasst ein breites Spektrum an Informations- und Vertiefungsangeboten zur Geschichte der Berliner Mauer. Ausgehend von den Ereignissen in der Bernauer Straße werden in unterschiedlichen Medien allgemeine Informationen zu den historisch-politischen Hintergründen sowie vertiefende Details zur Berliner Mauer bereitgestellt. Sie werden in deutscher und englischer Sprache präsentiert.

Dekoloniale – was bleibt?!

Dekoloniale – was bleibt?!

Das Museum Nikolaikirche als Begräbnisstätte kolonialer Akteur*innen präsentiert zwei Ausstellungen: „Koloniale Gespenster – Widerständige Geister. Kirche, Kolonialismus und darüber hinaus“ und „Eingeschrieben. Kolonialismus, Museum und Widerstand“.  mehr

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Bernauer Str. 111
13355 Berlin
Telefon
(030) 213 085 166
Internetadresse
www.berliner-mauer-gedenkstaette.de
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Barrierefrei
Barrierefreier Zugang zum Dokumentationszentrum über Rampe rechts vom Haupteingang.
Eintritt
Kostenlos

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Altes Museum

Museen in Mitte

Unbestritten das kulturelle Zentrum Berlins. Das Neue Museum mit der Büste der Nofretete, das Alte Museum, das Deutsche Historische Museum oder das Pergamonmuseum sind weltweit beachtete Kultureinrichtungen.  mehr

Quelle: Dokumentationszentrum Berliner Mauer, Bearbeitung: berlin.de

Aktualisierung: 19. Dezember 2022