Bernhard-Heiliger-Stiftung

Bernhard-Heiliger-Stiftung/Atelierhaus Dahlem

Die gemeinnützige Bernhard-Heiliger-Stiftung wurde 1996, ein Jahr nach dem Tod des Künstlers, gegründet und betreut unter anderem Heiligers umfangreichen Nachlass aus verschiedenartigsten Skulpturen, Porträtköpfen, Reliefs, Assemblagen und Zeichnungen.

Bernhard Heiliger, 1915 in Stettin geboren, gehört zu den bedeutendsten Bildhauern der Nachkriegszeit. Sein vielfältiges, unterschiedlichste Materialien und Formate umfassendes Werk spiegelt die Entwicklung von der Figuration zur Abstraktion.

Im ehemaligen Atelier Bernhard Heiligers und auf dem dazugehörigen Waldgrundstück sind zahlreiche Werke aus dem Nachlass des Künstlers präsentiert. Die konzentrierte Sicht auf sein Schaffen ist nur im Rahmen einer Führung möglich.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Käuzchensteig 8
14195 Berlin
Telefon
(030) 831 20 12
Internetadresse
www.bernhard-heiliger-stiftung.de
Öffnungszeiten
Derzeit nicht bekannt
Eintritt
Derzeit nicht bekannt

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Liebermann-Villa

Museen in Zehlendorf

Brücke-Museum, Museumsdorf Düppel und das Haus der Wannsee-Konferenz: Das reiche kulturhistorische Erbe des Stadtteils Zehlendorf spiegelt sich auch in der Museumslandschaft wider.  mehr

Museum Berggruen in Berlin

Museumsführer: Kunst & Kunsthandwerk

Gemälde, Lichtinstallationen, Plastiken, Graphiken, Videokunst: In diesen Berliner Museen ist die historische, moderne und zeitgenössische Kunst zu Hause.  mehr

Quelle: Bernhard-Heiliger-Stiftung, Bearbeitung: berlin.de

Aktualisierung: 9. Dezember 2022