Sie haben Fragen zum BFSG?

Wir sind nicht zuständig für das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und die Privatwirtschaft!
Informationen und eine Webinar-Reihe zum BFSG finden Sie bei der Bundesfachstelle Barrierefreiheit.

Navigations-Beschreibung in Leichter Sprache

Die Start-Seite von der Landesbeauftragten
für digitale Barrierefreiheit

Hier geht es um die Internet-Seite
von der Landes-Beauftragten für digitale Barrierefreiheit.

Hier erklären wir unsere Start-Seite
und die unterschiedlichen Bereiche
und Zeichen der Internet-Seite.

So finden Sie leichter die Informationen,
die Sie brauchen.

Diese Erklärung ist in Leichter Sprache geschrieben.
So ist sie besser zu verstehen.

Welche Bereiche und Zeichen gibt es auf dieser Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite gibt es 3 Bereiche:

  • Ganz oben: Die Kopf-Zeile.
  • Darunter: Den Inhalts-Bereich.
  • Ganz unten: Einen grauen Bereich.
    Diesen Teil nennt man:
    Link-Liste.

Kopf-Zeile

Ganz oben auf der Start-Seite
finden Sie die Kopf-Zeile.
Die Kopf-Zeile finden Sie
auf jeder Internet-Seite von der Landes-Beauftragten.

Menü-Leiste zum Internetauftritt der Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit

Die Kopfzeile wird immer angezeigt.
Egal, ob Sie weiter oben oder weiter unten
auf der Internet-Seite sind.
So finden Sie immer schnell
die wichtigsten Bereiche.

Klicken Sie links oben in der Kopfzeile
auf den Kasten mit dem Wort Berlin
und dem Bild von einem Bären:
Dann kommen Sie zu der Internet-Seite von der Stadt Berlin.
Die Seite heißt: berlin.de.

Berlin-Logo mit Bär

Klicken Sie links oben in der Kopfzeile
auf die Wörter Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit.
Dann kommen Sie wieder zurück
zur Start-Seite von der Landes-Beauftragten.

Schriftzug "Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit"

Ganz rechts in der Kopf-Zeile finden Sie 3 weitere Zeichen:

die drei Zeichen

Diese Zeichen sind:

Das Zeichen für Barriere-Freiheit
Es ist ein Männchen in einem dunklen Kreis:

Menü-Punkt Barriere-Freiheit

Hier finden Sie zum Beispiel Texte in Leichter Sprache
oder Videos in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache von
gehörlosen Menschen.

Das Zeichen für die Suche.
Es ist eine Lupe:

Menü-Punkt Suche mit Lupen-Symbol

Klicken Sie hier, wenn Sie auf der Seite
nach einem Wort oder nach einer Information
suchen wollen.

Dann öffnet sich dieses Feld:

Suche mit Eingabe-Feld

Mit einem Klick auf das X oben rechts
können Sie die Suche wieder schließen.

Das Zeichen für das Menü.
Es sind 3 Striche.

Haupt-Menü

Wenn Sie hier klicken, dann klappt das Menü auf
und Sie sehen eine Liste mit allen Hauptmenü-Punkten.

Haupt-Bereiche im Menü

Es gibt 7 Haupt-Bereiche.
Die 7 Haupt-Bereiche finden Sie immer
ganz rechts im Menü.
Klicken Sie im Menü auf einen Bereich,
um mehr zu lesen.

Die sieben Haupt-Bereiche im Menü

Oder klicken Sie auf der Start-Seite
auf das Bild von einem Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort finden Sie Unter-Bereiche
zu verschiedenen Themen.

Start-Seite mit Unter-Bereichen
Zeichen für Information

Die Haupt-Bereiche von dieser Seite sind:

  • Digitale Barriere-Freiheit: Hier wird erklärt, was dieses Wort heißt
    und für wen digitale Barriere-Freiheit wichtig ist.
  • Aufgaben: Hier wird erklärt, was die Landes-Beauftragte macht,
    wie man sich beschweren kann und welche Ausnahmen es gibt.
  • Überwachung: Hier wird erklärt, wie die digitale Barriere-Freiheit
    in Berlin überwacht wird.
  • Kompetenzstelle: Hier wird erklärt,
    was die Kompetenz-Stelle für digitale Barriere-Freiheit macht.
  • Anforderungen: Hier finden Sie verschiedene Regeln
    zur digitalen Barriere-Freiheit in Berlin.
  • Umsetzung: Hier gibt es weitere hilfreiche Dokumente und Tipps,
    wie man digitale Barriere-Freiheit erreichen kann.
  • Recht: Hier geht es um verschiedene Gesetze zum Thema
    digitale Barriere-Freiheit.

Kontakt

Unten auf der Start-Seite finden Sie

  • die Adresse
  • die Telefon-Nummer

von der Landes-Beauftragten.

Adresse und Telefon-Nummer von der Landes-Beauftragten

Weitere Links

Wollen Sie mehr erfahren über diese Internet-Seite?
Oder wollen Sie weitere Informationen über Berlin?
Dann schauen Sie auf den unteren Teil
der Internet-Seite.

Diesen Teil nennt man:
Link-Liste.

Jedes Wort ist ein Link.
Das bedeutet:
Klicken Sie auf das Wort,
dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.

Zu diesem Teil sagt man auch Footer.
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Fuuter.
Im Footer gibt es weitere Themen, die Sie anklicken können.

In diesem Teil gibt es immer
einen hell-grauen Kasten und einen dunkel-grauen Kasten.

Die Link-Listen im hell-grauen Kasten
sind Informationen von der Landes-Beauftragten.
Auf dieser Internet-Seite sind die Themen zum Beispiel:

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • DGS – das steht für: Deutsche Gebärden-Sprache
  • Leichte Sprache
Link-Liste von der Landes-Beauftragten

Der dunkel-graue Kasten ganz unten ist auf jeder Internet-Seite gleich.
Im dunkel-grauen Kasten finden Sie
Link-Listen von der Stadt Berlin.
Das sind Informationen von der Internet-Seite von Berlin.

Diese Themen heißen zum Beispiel:

  • Service-App
  • Termin vereinbaren
  • Bürgertelefon
  • Behörden A-Z
  • Landesregierung
  • Karriere im Land Berlin
Link-Listen von der Stadt Berlin

Ende vom Text

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache

CAB Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation
Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Telefon: 0821 – 5898 00 13

Ansprechperson

Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit
Frau Müller