Sie haben Fragen zum BFSG?

Wir sind nicht zuständig für das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und die Privatwirtschaft!
Informationen und eine Webinar-Reihe zum BFSG finden Sie bei der Bundesfachstelle Barrierefreiheit.

Die Landes-Beauftragte für Digitale Barriere-Freiheit stellt sich vor

Qualitäts-Siegel des Netzwerks Leichte Sprache

Was finden Sie auf unserer Internet-Seite?

Wir erklären, um was es auf der Internet-Seite geht.

Diese Erklärung ist in Leichter Sprache geschrieben.

So ist sie besser zu verstehen.

Was ist digitale Barriere-Freiheit?

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.
Oder: Es ist etwas gut zugänglich.

Computer mit Zeichen für Blindheit, Hör-Einschränkungen, Gebärden-Sprache und Rollstuhl-Fahrende

Digitale Barriere-Freiheit heißt:
Menschen mit und ohne Behinderung können zum Beispiel

  • Internet-Seiten
  • Computer-Programme
  • Handy-Programme
  • Digitale Dokumente

gut nutzen.

Später im Text sprechen wir zusammengefasst immer
von Internet-Seiten und Handy-Programmen.

Wer muss seine Internet-Seiten
und Computer-Programme zugänglich machen?

Alle öffentlichen Stellen in Berlin
müssen ihre Internet-Seiten und Handy-Programme
für Menschen mit Behinderung zugänglich machen.

Öffentliche Stellen nennt man Einrichtungen,
die zum Staat gehören
oder zum Großteil vom Staat finanziert werden.
Das sind zum Beispiel:

  • alle Verwaltungen,
    also Rathäuser und andere Behörden oder Ämter
  • die Stadt-Reinigung und die Verkehrs-Betriebe
  • das Land-Gericht

Warum müssen die Internet-Seiten
und Handy-Programme zugänglich sein?

So steht es in zwei Gesetzen von Berlin.
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten und Handy-Programme
von den öffentlichen Stellen in Berlin gut nutzen können.

Das erste Gesetz heißt: E-Government-Gesetz.
E-Government ist ein englisches Wort.
Es heißt etwa: Elektronische Verwaltung.

Das zweite Gesetz heißt:
Barrierefreies Informations- und Kommunikationstechnik-Gesetz.
Das kurze Wort dafür ist: BIKTG.

Was macht die Kompetenz-Stelle
für digitale Barriere-Freiheit?

Die Kompetenz-Stelle für digitale Barriere-Freiheit ist ein Büro.
Es gehört zur Verwaltung von Berlin.

Die Kompetenz-Stelle für digitale Barriere-Freiheit sorgt dafür,
dass es bei diesem Thema vorwärts geht.
Alle Menschen sollen Internet-Seiten
und Handy-Programme
gut nutzen können.

Die Kompetenz-Stelle stellt deshalb Regeln auf.
Das ist besonders wichtig,
wenn die öffentlichen Stellen neue Internet-Seiten einführen
oder neue digitale Dokumente erstellen.

Die Kompetenz-Stelle berät die öffentlichen Stellen dabei
und gibt Schulungen.

Zur Kompetenz-Stelle für digitale Barriere-Freiheit gehören außerdem:

  • die Überwachungs-Stelle
  • die Landes-Beauftragte für digitale Barriere-Freiheit

Was macht die Landes-Beauftragte
für digitale Barriere-Freiheit?

Sie ist die Ansprechperson für das Thema digitale Barriere-Freiheit.

An die Landes-Beauftragte können Sie sich wenden,
wenn Sie Internet-Seiten oder Handy-Programme kennen,
die nicht gut zugänglich sind.

Sie hilft Ihnen weiter,
wenn die öffentlichen Stellen Ihnen nach 4 Wochen nicht antworten
oder die Internet-Seiten oder Handy-Programme
nicht besser machen.

Was macht die Überwachungs-Stelle?

Die Überwachungs-Stelle:

  • prüft, ob Internet-Seiten
    und Handy-Programme
    von den öffentlichen Stellen in Berlin
    für alle Menschen gut nutzbar sind.
  • wertet Berichte aus.
  • schreibt einen Ergebnis-Bericht zur digitalen Barriere-Freiheit
    von den öffentlichen Stellen in Berlin.

Was können Sie tun,
wenn eine Internet-Seite von einer öffentlichen Stelle
nicht zugänglich ist?

Zum Beispiel:
Können Sie die Internet-Seite
von Ihrem Rathaus in Berlin nicht gut nutzen?
Dann melden Sie das bitte zuerst direkt dort.
Die Kontakt-Daten von der richtigen Ansprechperson finden Sie immer direkt auf den Internet-Seiten.

Klicken Sie dafür zum Beispiel auf die Worte:

  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Digitale Barrierefreiheit
  • Barrierefreiheit

Bekommen Sie nach 4 Wochen keine Antwort
von der öffentlichen Stelle?

Dann melden Sie sich bei der Landes-Beauftragten
für digitale Barriere-Freiheit.
Sie hilft Ihnen weiter.

Ende vom Text

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache

CAB Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation
Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Telefon: 0821 – 5898 00 13

Ansprechperson

Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit
Frau Müller