FAQ - internetbasierte Außerbetriebsetzung und Zulassung (Online-Zulassung)

Für die internetbasierte Beantragung ist folgendes notwendig:

  • Besitz eines Personalausweises (PA), elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) und Aktivierung der Online-Ausweisfunktion oder elektronischer Identitätsnachweis (eID-Karte) für Unionsbürger und Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraums
    Zum Einlesen des PA oder eAT wird ein externes Kartenlesegerät oder ein Android Smartphone mit Version ab 5.0 aufwärts und NFC-Schnittstelle oder ein IPhone 7 aufwärts mit Version iOS 13.1 aufwärts sowie die AusweisApp2 benötigt.
  • Besitz einer Zulassungsbescheinigung Teil I (ZBI) mit aufgebrachten Sicherheitscode
  • technische Voraussetzungen (PC/mobiles Endgerät) sowie Bezahlung der Gebühr mittels ePayment-System
Weiterführend je nach Konstellation:
  • ggf. Besitz einer Zulassungsbescheinigung Teil II (ZBII) mit aufgebrachten Sicherheitscode
  • ggf. Kennzeichen mit Siegelplaketten und Sicherheitscode

Neben den technischen Voraussetzungen können nur internetbasierte Anträge für Fahrzeuge gestellt werden, für die nach dem 01.01.2015 eine Zulassungsbescheinigung Teil I und Siegelplaketten bzw. ggf. die Zulassungsbescheinigung Teil II ab dem Jahr 2017 ausgegeben wurde. Auf diesen Dokumenten bzw. Druckstücken sind die benötigten Sicherheitscodes aufgebracht und sind für den maßgeblichen Abgleich notwendig. Mit dem Ergebnis kann die Verfügungsberechtigung über das Fahrzeug sichergestellt werden.

Bei den vorbenannten Informationen handelt es sich um eine Basisinformation. Weiterführende Details für den entsprechenden Vorgang können der jeweiligen Dienstleistung entnommen werden.

Die Fahrzeuge, die nicht über die o.g. Voraussetzungen verfügen, können lediglich über den herkömmlichen Weg bei der KFZ-Zulassungsbehörde befasst werden.

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Für die Authentifizierung (eID Funktion) ist ein externes Kartenlesegerät oder ein Android Smartphone mit Version ab 5.0 aufwärts und NFC-Schnittstelle oder ein IPhone 7 aufwärts mit Version iOS 13.1 aufwärts sowie die AusweisApp2 notwendig. Die AusweisApp2 ist vor der Authentifizierung zu starten.

Um die Identifikationsfelder ausfüllen zu können, klicken Sie bitte auf den “eID Button” (blau/grün). Anschließend öffnet sich ein weiteres Fenster in dem Sie den “eID Button” erneut anklicken müssen.

Nähere Informationen zur AusweisApp2 finden Sie auf der folgenden Internetseite: https://www.ausweisapp.bund.de/ausweisapp2/

Unsere Kunden haben sehr gute Erfahrungen mit dem Browser “Mozilla Firefox” (in Verbindung mit einem PC) gemacht.

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Die Weiterleitung von der Ausweis-App zum Portal funktioniert nicht. Bitte lassen Sie den leeren TAB / Reiter offen stehen und wechseln bitte in den TAB vom Portal zurück, um die Authentifizierung nochmals starten.

Sollte dieses wiederum nicht zum Erfolg führen, bitten wir den Antrag über einen PC/Mac zu starten. Das Handy kann dabei zur Authentifizierung verwendet werden. Bitte auf beiden Geräten die AusweisApp2 installieren und miteinander koppeln. Im Link zum Video ist dieses für ein Android-Gerät dargestellt. Dieses sollte aber auch analog mit iOS funktionieren. Wir empfehlen an dieser Stelle die Verwendung der Browser Mozilla Firefox oder Google Chrome.

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Es können nur internetbasierte Anträge für Fahrzeuge gestellt werden, für die nach dem 01.01.2015 eine Zulassungsbescheinigung Teil I und Siegelplaketten bzw. ggf. die Zulassungsbescheinigung Teil II ab dem Jahr 2017 ausgegeben wurden.

Auf diesen Dokumenten bzw. Druckstücken sind die benötigten Sicherheitscodes aufgebracht und sind für den maßgeblichen Abgleich notwendig. Mit dem Ergebnis kann die Verfügungsberechtigung über das Fahrzeug sichergestellt werden.

Der Sicherheitscode der Zulassungsbescheinigung Teil I befindet sich auf der Rückseite und muss freigelegt werden, sofern es sich nicht um ein außer Betrieb gesetztes Fahrzeug handelt. Bitte rubbeln Sie das Feld vollständig frei und übernehmen analog die Schreibweise.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur stellt hierzu Hinweise bereit. Bitte folgen Sie dem Link.

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Es können nur internetbasierte Anträge für Fahrzeuge gestellt werden, für die nach dem 01.01.2015 eine Zulassungsbescheinigung Teil I und Siegelplaketten bzw. ggf. die Zulassungsbescheinigung Teil II ab dem Jahr 2017 ausgegeben wurden.

Auf diesen Dokumenten bzw. Druckstücken sind die benötigten Sicherheitscodes aufgebracht und sind für den maßgeblichen Abgleich notwendig. Mit dem Ergebnis kann die Verfügungsberechtigung über das Fahrzeug sichergestellt werden.

Der Sicherheitscode der Zulassungsbescheinigung Teil II befindet sich links mittig auf dem Dokument und muss freigelegt werden. Hierfür ist es notwendig, dass Sie den grün gerahmten Aufkleber entfernen, indem Sie diesen abziehen. Darunter befindet sich der obere zwölfstellige Sicherheitscode.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur stellt hierzu Hinweise bereit. Bitte folgen Sie dem Link.

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Es können nur internetbasierte Anträge für Fahrzeuge gestellt werden, für die nach dem 01.01.2015 eine Zulassungsbescheinigung Teil I und Siegelplaketten bzw. ggf. die Zulassungsbescheinigung Teil II ab dem Jahr 2017 ausgegeben wurden.

Auf diesen Dokumenten bzw. Druckstücken sind die benötigten Sicherheitscodes aufgebracht und sind für den maßgeblichen Abgleich notwendig. Mit dem Ergebnis kann die Verfügungsberechtigung über das Fahrzeug sichergestellt werden.

Der Sicherheitscode der Siegelplaketten befindet sich verdeckt mittig auf der Plakette selbst und muss freigelegt werden. Bitte rubbeln Sie das Berliner Siegel vollständig frei und übernehmen den dreistelligen Sicherheitscode analog der Schreibweise.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur stellt hierzu Hinweise bereit. Bitte folgen Sie dem Link.

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Bitte kontrollieren Sie ihre Eingabe der Fahrzeug-Ident-Nummer und der Zulassungsbescheinigung Teil II. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, ist hier das Problem verzeichnet, dass die technischen Daten zu ihrem Fahrzeug nicht aus der CoC-Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes abgerufen werden können.

Bei einer Online-Neuzulassung sind Sie davon abhängig, ob ihr Neufahrzeug durch den Fahrzeughersteller an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gemeldet wurde.

Für die Fahrzeughersteller ist es vom Gesetz her jedoch erst seit dem 01.10.2019 verpflichtend. Im Regelfall stellen die Fahrzeughersteller die Fahrzeuge, die seit dem 01.10.2019 produziert wurden, in die CoC-Datenbank ein.

Die KFZ-Zulassungsbehörde oder das Kraftfahrt-Bundesamt hat hierauf keinen Einfluss. Eventuell können Sie mit ihrem Fahrzeughersteller Kontakt aufnehmen, so dass ihr Fahrzeug in die CoC-Datenbank eingestellt wird.

Ist ihr Fahrzeug nicht in der CoC-Datenbank hinterlegt, kann ein internetbasierter Antrag auf Neuzulassung nicht erfolgen. In diesem Fall steht Ihnen lediglich der Weg zur KFZ-Zulassungsbehörde offen.
Für die Inanspruchnahme der Dienstleistung ist ein Termin erforderlich.

Für den Versuch der internetbasierten Neuzulassung haben Sie die Zulassungsbescheinigung Teil II ggf. entwertet. Diese verliert somit ihre Gültigkeit. Bei der Zulassung erhalten Sie eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II. Es ist erforderlich, dass Sie das ungültige Dokument bei der Zulassung vorlegen.

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Sofern Sie ihren internetbasierten Antrag erfolgreich abschliessen konnten, wird dieser über das Kraftfahrt-Bundesamt der zuständigen KFZ-Zulassungsbehörde zugeleitet. In der Regel wird der Antrag am nächsten Werktag durch die KFZ-Zulassungsbehörde bearbeitet.

Ihnen werden bei der Adressänderung, der Umschreibung oder der Zulassung das Dokument bzw. die Dokumente durch die PIN AG zugestellt.

Sofern Sie je nach Vorgangsart eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II erhalten, werden Ihnen folglich zwei Briefe zugestellt.

Die Postlaufzeiten werden mit drei Tagen berechnet, so dass Sie nach Antragstellung in den nächsten vier bis fünf Tagen mit einer Zustellung rechnen können.

Die PIN AG bietet keine Live-Recherche bzw. Sendungsverfolgung für die Postzustellung an. Sofern Sie nach spätestens 10 Tagen keine Zustellung erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit der KFZ-Zulassungsbehörde auf.

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Die KFZ-Zulassungsbehörde fertigt und übersendet keine Kennzeichenschilder. Bitte lassen Sie sich durch einen entsprechenden zertifizierten Anbieter die Kennzeichen anfertigen.
Bitte achten Sie bei der Angabe des Kennzeichens auf die korrekte Schreibweise.

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Sofern Sie für ihren internetbasierten Antrag die Fahrzeugdokumente und/oder Kennzeichenschilder entwertet haben, wurden diese damit ungültig bzw. entwertet.
Nachdem Sie die Austauschdokumente und ggf. neue Plaketten erhalten haben, werden die entwerteten Dokumente und/oder Kennzeichenschilder nicht mehr benötigt.
Bitte übersenden Sie diese nicht der KFZ-Zulassungsbehörde.

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Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur stellt hierzu ein Video bereit. Bitte folgen Sie dem Link.

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Nein. Die Feinstaubplakette kann nicht im Rahmen des internetbasierten Antrags bestellt werden. Hierfür ist ein gesonderter Antrag notwendig.

Die Feinstaubplakette kann gesondert online beantragt werden, dieses ist über die Dienstleistung Online – Feinstaubplakette beantragen möglich.

Alternativ kann eine Feinstaubplakette über eine Prüforganisation oder eine anerkannte Werkstatt bezogen werden.

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Sofern Sie für ihren internetbasierten Antrag die Fahrzeugdokumente und/oder Kennzeichenschilder entwertet haben, wurden diese damit ungültig. In einem Fehlerfall ist das Fahrzeug nicht außer Betrieb gesetzt.

Bei Problemen in der Beantragung können Sie mit der KFZ-Zulassungsbehörde Kontakt aufnehmen, bitte nutzen Sie hierfür das Kontaktformular.

Sofern sich die Angelegenheit nicht klären lässt, bitten wir die KFZ-Zulassungsbehörde aufzusuchen bzw. einen zeitnahen Termin vor Ort zu vereinbaren.

Sollten Sie für die Fahrt zur KFZ-Zulassungsbehörde in einer Polizeikontrolle nach ihren ungültigen Dokumenten befragt werden, bitten wir den misslungenen internetbasierten Antrag glaubhaft nachzuweisen. Ggf. können Sie Bildschirmausdrucke (screenshots) nachweisen.

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Bitte nehmen Sie mit der KFZ-Zulassungsbehörde Kontakt auf.

Bitte geben Sie ihr Kennzeichen und ihre Bankverbindung an sowie hinterlassen eine E-Mailadresse für Rückfragen.

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