Colosseum Filmtheater

Colosseum

Pferdestall, Lazarett, Operettentheater: Das Colosseum hat eine bewegte Vergangenheit.

Die Vergangenheit als Wagenhalle und Pferdestall sieht man dem Colosseum immer noch an. Aber nur, weil man auch aus Denkmalschutzgründen die alte Backsteinfassade des Pferdedepots sichtbar gelassen hat, dazu weisen Details wie Wandringe, die dem Anbinden der Rösser dienten, dezent auf die damalige Nutzung hin.

Eröffnung als Lichtspieltheater im Jahr 1924

Sonst hat das 1894 gebaute Gebäude nichts mehr mit Pferden zu tun: Am 12. September 1924 öffnete es als Lichtspieltheater mit 1.000 Plätzen. In den 40 Jahren wurde es als Lazarett und Wärmehalle genutzt. Das ausgebombte Metropol Theater fand hier seinen Ersatzspielort bis 1955. Am 2. Mai 1957 eröffneten die sowjetischen Alliierten das Colosseum erneut und machten es zeitweilig zum Premierenkino des Ostens. Nach dem Fall der Mauer wurde es um neun Säle zum Multiplex erweitert. Uraufführungen und Hollywood-Ware bestimmen überwiegend den Spielplan.

Wiedereröffnung als Kulturort im Jahr 2023

Im Rahmen des deutschlandweiten Kinofestes feierte das Traditionshaus im September 2023 Wiedereröffnung. Das Kinoprogramm richtet sich seitdem auf gehobenen Mainstream, Special Interest und Sondervorführungen wie Anime, Musikfilme, Film Festivals und Independent Produktionen aus. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Filmpremieren und Sonderveranstaltungen.

Colosseum in der Schönhauser Allee

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Schönhauser Allee 123
10437 Berlin
Internetadresse
colosseum.berlin

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Zoo Palast

Kinos

Ich schau dir in die Augen, Kleines. Ob nostalgisches Flair oder toller Service, ob brillante Bild- und Tonqualität oder herausragende Programmauswahl: Ausgewählte Kinos in Berlin.  mehr

Aktualisierung: 11. September 2023