Weiterbildung und Kultur: gute Bedingungen für Nachwuchskräfte durchsetzen

Layer_Kultur

Gute Bedingungen für Nachwuchskräfte in Kultur und Weiterbildung durchsetzen

Weiterbildung und Kultur sind kein Beiwerk, sondern zentrale Aufgaben des Landes Berlin. An Landesbühnen, im Landesarchiv, in Bibliotheken und in Volontariaten sichern Nachwuchskräfte täglich den Betrieb und die Zukunft dieser Einrichtungen.

Als Haupt-JAV setzen wir uns dafür ein, dass Ausbildung, Qualifizierung und Arbeit in diesen Bereichen verlässlich, fair und zukunftsfest gestaltet werden. Wir machen strukturelle Probleme sichtbar, bringen die Interessen der Nachwuchskräfte in politische und verwaltungsinterne Prozesse ein und stehen im engen Austausch mit den örtlichen Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAVen). Auf dieser Seite geben wir einen Überblick über unsere Arbeit und unsere politischen Schwerpunkte im Bereich Weiterbildung und Kultur.

Layer_öffentliche_Bibliotheken

Ausbildung sichern – Stadtteibliotheken und Archive zukunftsfest machen

Die Haupt-JAV begleitet Bibliotheken und das Landesarchiv im Bereich Weiterbildung und Kultur und setzt sich für gute Ausbildungsbedingungen und klare Strukturen ein. Weitere Informationen

Imperia_Layer_Kultur

Mitbestimmungen in den Kultureinrichtungen

Mitbestimmung und Beteiligung sind kein Nice-to-have. Sie bilden die Grundpfeiler betrieblicher Demokratie. Die haupt-JAV setzt sich für Gute Arbeit und Mitbestimmung in allen Kultureinrichtungen ein. Weitere Informationen

Kontakt zur Haupt-JAV

Geschäftsstelle