Informationen aus den Vorjahren 2013-2020

2013

14. Oktober 2013 – Rechtsantragstelle eingeschränkte Besetzung

Am Montag, dem 14. Oktober 2013 stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rechtsantragstelle für die Aufnahme von Klagen und sonstigen Anträgen aus dienstlichen Gründen lediglich in eingeschränktem Umfang zur Verfügung.

An diesem Tage werden nur Klagen und Anträge, bei denen ein Fristablauf droht, bearbeitet. In allen anderen Fällen sollten Sie an diesem Tage auf unsere Dienstleistung bitte verzichten.

Wir bitten um Ihr Verständnis, sofern es an diesem Tage ausnahmsweise einmal zu längeren Wartezeiten kommen sollte.

Ab Dienstag, dem 15. Oktober 2013 stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rechtsantragstelle dann wieder in vollem Umfang zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

14. Oktober 2013 – Bibliothek geschlossen

Die Bibliothek ist am 14. Oktober 2013 ganztägig geschlossen.

Dr. Martin Fenski, Vizepräsident des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg

Vizepräsident des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg ernannt

Die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg haben am 1. November 2013 den Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg Dr. Martin Fenski zum Vizepräsidenten des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg ernannt.

Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung und einer kurzen Anwaltstätigkeit ist Dr. Fenski seit 1987 in der Arbeitsgerichtsbarkeit tätig. Von 1990 bis 1993 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Bundesarbeitsgericht abgeordnet. Seit 1999 ist er Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht.

Damit ist die seit April 2011 vakante Vizepräsidentenstelle wieder besetzt.

2014

Dr. Hantl-Unthan, Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg

Neue Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg

Die Landesregierungen der Länder Berlin und Brandenburg haben auf Vorschlag der Berliner Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen Dilek Kolat und des Brandenburgischen Ministers der Justiz Dr. Helmuth Markov beschlossen, die Vorsitzende Richterin am Landesarbeitsgericht Dr. Ursula Hantl-Unthan zur Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg zu ernennen. Beide haben ihr am Freitag, dem 25. April 2014 die entsprechende Ernennungsurkunde ausgehändigt.

Frau Dr. Ursula Hantl-Unthan wurde am 22. Februar 1957 in Frankfurt am Main geboren. Nach Abschluss der juristischen Ausbildung war sie zunächst von 1984 bis 1986 als Referentin in der Präsidialverwaltung der Freien Universität Berlin tätig. Anschließend arbeitete sie von 1986 bis Januar 1993 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Rechtswissenschaft der FU Berlin, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels-, Arbeits- und Zivilprozessrecht. 1994 promovierte sie zum Dr. jur. 1993 wurde Ursula Hantl-Unthan zur Richterin auf Probe am Arbeitsgericht Berlin und dort am 19. Oktober 1995 zur Richterin auf Lebenszeit ernannt. Ihre Ernennung zur Vorsitzenden Richterin am Landesarbeitsgericht – Landesarbeitsgericht Berlin – erfolgte am 1. Juli 2005. Mit Inkrafttreten des Staatsvertrags über die Errichtung gemeinsamer Fachobergerichte wurde sie am 1. Januar 2007 zur Vorsitzenden Richterin am Landesarbeitsgericht – Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg – ernannt.

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg ist das größte Landesarbeitsgericht Deutschlands. Es entstand zum 1. Januar 2007 durch die Fusion der Landesarbeitsgerichte Berlin und Brandenburg und ist damit das einzige gemeinsame Landesarbeitsgericht zweier Bundesländer in Deutschland. In dieser Funktion ist es für Berufungen und Beschwerden gegen Entscheidungen des Arbeitsgerichtes Berlin und der sechs Arbeitsgerichte in Brandenburg zuständig. Im Jahr 2013 gingen dort insgesamt 1.740 neue Verfahren ein.

8. September 2014 - Rechtsantragstelle und Bibliothek geschlossen

Rechtsantragstelle und Bibliothek am 8. September 2014 geschlossen

Aufgrund einer ganztägigen, dienstlichen Veranstaltung ist die Rechtsantragsstelle der Gerichte für Arbeitssachen

p(((. am Montag, den 8. September 2014

nicht besetzt.

In eiligen Fällen können im Wege der Amtshilfe Anträge und Erklärungen auch zu Protokoll eines anderen deutschen Arbeits- oder Amtsgerichts abgegeben oder schriftlich (nur Brief oder Fax, keine E-Mail) an das Gericht geschickt werden.

Auch die Bibliothek des Hauses bleibt an diesem Tag geschlossen.

Um Ihr Verständnis wird gebeten.

Die Gerichtsleitung

2019

30. Oktober 2019 - Veranstaltungshinweise Richterschaft

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 18:00 – 20:00 Uhr

Unter dem Motto „Richterschaft und Anwaltschaft im Dialog“ findet eine Veranstaltung des Berliner Freundes- und Förderkreises „Arbeitsrecht Gestern – Heute – Morgen“ e.V. statt zum Thema „Unterschriftsreue“ – Anfechtung, Widerruf, faire Verhandlung. Als Referenten konnten gewonnen werden: Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht Marion Burghardt, und Vorsitzender Richter am LAG Berlin-Brandenburg Dr. h.c. Reinhard Schinz. Die Veranstaltung findet statt im großen Sitzungssaal des LAG Berlin-Brandenburg 334. Näheres ist der Einladung zu entnehmen. Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss und Getränke.