Fast 200.000 Zuschauer beim Velothon 2018

Teilnehmer des 11. Velothons in Berlin

Teilnehmer des 11. Velothons in Berlin.

Bei strahlendem Sonnenschein sind am Wochenende rund 9300 Radfahrer bei dem Amateur-Rennen Velothon an den Start gegangen.

Etwa 200 000 Zuschauer feuerten die Sportler auf ihrem Parcours durch Berlin und Teile Brandenburgs an, wie der Veranstalter am 13. Mai 2018 mitteilte. Die meisten Straßensperrungen, die entlang der Rennstrecke eingerichtet waren, wurden bis Nachmittags wieder abgebaut.

Gutes Wetter, wenige Verletzte

Die Veranstalter freuten sich besonders über das gute Wetter. «Das sah am Donnerstag nicht danach aus», sagte Sprecher Frederik Schmidt. Dies habe dazu geführt, dass sich zahlreiche Radler auch kurzfristig noch zu dem Rennen anmeldeten. Auch die Zahl der verletzten Sportler habe sich in Grenzen gehalten. Über das gesamte Rennen sei es zu 21 Krankenwageneinsätzen gekommen, dabei habe es sich jeweils um leichte Verletzungen gehandelt.

Schlechter Tag für Falschparker

Die Polizei war nach eigenen Angaben mit 770 Beamten im Einsatz. Entlang der Wegstrecke mussten vor dem Rennen demnach 990 Fahrzeuge, die trotz des temporären Halteverbots dort abgestellt waren, neu platziert werden. Ansonsten sprachen die Behörden von einem weitestgehend störungsfreien Verlauf des Rennens.

Velothon in Berlin

VeloCity Berlin

Termin noch nicht bekannt

Die große Radsportveranstaltung führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entlang fast aller bedeutenden Sehenswürdigkeiten Berlins.  mehr

Gallery Weekend

Events & Festivals 2024

Kulturprogramm für Berlin: Events, Feste, Festivals und große Open-Air-Veranstaltungen in Berlin.  mehr

Quelle: dpa

Aktualisierung: 14. Mai 2018