Der Tanzolymp ist ein Wettbewerb für junge Tänzer:innen im Alter von 10 bis 21 Jahren und findet jährlich in Berlin unter dem Motto «Tanz als Weltsprache» statt. Das internationale Jugendtanzfestival findet 2024 bereits zum 21. Mal statt.
Preise und Tanzkategorien
Zu den Preisen des internationalen Kindertanzfestivals zählen neben Stipendien, unter anderem für die Ballett-Akademie München, auch Verträge, Geldpreise, sowie Pressepreise. Das Festival gilt inzwischen unter Künstlern und Fachleuten international als "Börse" für junge Talente. Hier treffen Intendanten auf Tänzer, Tänzer auf Förderer, Ausbildungsstipendien werden vergeben, Kontakte geschmiedet und zukünftige Karrieren entstehen. Es gibt sechs verschiedene Tanzkategorien: Klassischer Tanz/Neoklassischer Tanz, Moderner Tanz/Zeitgenössischer Tanz, Charaktertanz/Folklore, Jazz, Pop und Stepptanz.
Abschlussgala im Fontane Haus
Höhepunkt des Festivals ist ein Galaabend, bei dem die besten Solisten, Duette und Gruppen des Wettbewerbs ihr Können öffentlich vorstellen. Die Gala findet in diesem Jahr voraussichtlich wieder im Fontane Haus statt.
Die Tanztage präsentieren zeitgenössischen Tanz in den Sophiensaelen. Zwischen politischer Analyse, dem Stellenwert des Tanzes in der Gesellschaft und einer neuen Betrachtung des Genres Musical werden verschiedene künstlerische Ansätze betrachtet.
mehr