Berliner Kiezkneipen

Alt-Berliner-Eck

Wollankstraße 27

Zwischen Hipstertum, Touristenrausch und Gentrifizierung bleibt in den Ecken doch alles, wie es immer war.

Kreuzungen sind faszinierende Orte. Gerade in Berlin. Unzählige Menschen passieren sie täglich. Mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Aber sie zeichnen sich nicht nur durch Bewegung aus, sondern auch durch das, was stillsteht. Die Konstanten inmitten der Neueröffnungen und Schließungen von Clubs und Cafés. Einst gab es an die 20.000 Eckkneipen in Berlin. Gut die Hälfte ist übrig geblieben.

Wer die echten, die wahren, die nur leicht vom Bier aufgeschäumten urberliner Geschichten hören möchte, der kommt mal eben runter ins Eck: "Gemütlichkeit wird da empfunden, wo Bier, Durst und Humor verbunden."

Kicker

Tischfußball

Kickern ist Kult. In ausgesuchten Bars und Kneipen Berlins ist Tischfußball sogar mehr als eine Randerscheinung.  mehr

Nachtleben in Berlin

Bars in Berlin

Über 500 Bars in den Stadtteilen mit Beschreibung, Foto, Öffnungszeiten und mehr.  mehr

Quelle: BerlinOnline/Anne-Kathrin Heier

Aktualisierung: 3. September 2020