Informationen zum Coronavirus

  • Infos zu bezirklichen Corona-Anlaufstellen, bürgerschaftlichen Engagement, mehrsprachigen Angeboten etc. ..weiterlesen
Inhaltsspalte

Musikschule Spandau

Musikschule im Alten Kant

Willkommen in der Musikschule Spandau.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über unsere Unterrichtsangebote, die Entgelte und weitere Informationen rund um die Musikschule.

Unterrichtsangebote

Link zu: Unterrichtsangebote
Bild: Fotolia_Klaus Eppele

Veranstaltungen

Link zu: Veranstaltungen
Bild: JENS - Fotolia.com

Sommer Musik

Link zu: Sommer Musik
Bild: Theresa Koch

Ansprechpartner

Link zu: Ansprechpartner
Bild: MH - Fotolia.com

Anmeldung/ Warteliste

Link zu: Anmeldung/ Warteliste
Bild: Gina Sanders - Fotolia.com

Unterrichtsentgelte

Link zu: Unterrichtsentgelte
Bild: AKhodi - Fotolia.com

Tanzunterricht Online

Link zu: Tanzunterricht Online
Bild: Lena Meyer

EMP Online

Link zu: EMP Online
Bild: Lena Meyer

Kennst du schon?

Link zu: Kennst du schon?
Bild: MS Spandau

Kurse/ Workshops

Link zu: Kurse/ Workshops
Bild: MS Spandau

Für die Teilnahme am Präsenzunterricht gelten aktuell folgende Hygieneregeln (gültig ab 25.05.2021)

• Wenn ich in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem COVID-19 Erkrankten hatte, oder wenn ich mich krank fühle, Fieber oder eine Erkältung habe, bleibe ich zu Hause.
• Am Unterricht kann ich teilnehmen, wenn ich meiner Lehrkraft einen bis zu 24 Stunden alten, negativen Antigen-Test einer anerkannten Teststelle vorzeigen kann. (1)
• Ich warte vor der Musikschule und werde dort von meiner Lehrkraft abgeholt.
• Ich halte jederzeit den Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 m zu anderen Personen ein. Das gilt für den Aufenthalt auf dem Schulgelände und innerhalb der Gebäude. (2)
• Aus Rücksicht auf andere trage ich eine ffp2-Maske (3). Nur wenn es für das Spielen des Instruments erforderlich ist, nehme ich diese im Unterrichtsraum ab.
• Wenn ich die Unterrichtsgebäude betrete, wasche ich mir als Erstes die Hände.
• Zu Beginn und am Ende jeder Unterrichtseinheit wird der Raum für jeweils 5 Minuten gelüftet.
• Ich vermeide Berührungen und verzichte auf das Händeschütteln. Direkte Korrekturen am Bewegungsapparat der Schülerinnen und Schüler sind nicht möglich.
• Für Eintragungen verwende ich nur meine eigenen Stifte und tausche die Instrumente nicht.
• Ich huste und niese in die Armbeuge oder ins Papiertaschentuch.

(1) Die Testpflicht gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr und für Personen, die unter die Ausnahmen des § 6c der Zweiten Verordnung über erforderliche Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (geimpfte und genesene Personen) fallen.
Die Testpflicht entfällt auch für Teilnehmende, die im Rahmen des Schulbesuchs getestet werden und jeweils eine wochenaktuelle Bescheinigung der Schule über ein negatives Testergebnis vorlegen können. Zu Hause durchgeführte Selbsttests werden weiterhin nicht akzeptiert.
Buchung von Testmöglichkeiten im Umfeld der Musikschule: www.test-to-go.berlin.
(2) Beim Spielen von Blasinstrumenten und im Gesangsunterricht beträgt der Mindestabstand 2 m.
(3) Die Pflicht entfällt bei Kindern unter sechs Jahren. Bei Kindern zwischen dem vollendeten sechsten bis zum vollendeten 14. Lebensjahr ist das Tragen einer medizinischen Maske ausreichend.
Für Unterrichte im Freien genügt das Tragen einer medizinischen Maske.