© dpa
Galerien: Top-Adressen für herausragende Kunst in Berlin
Galerien, Kunsträume und Ausstellungsräume in Berlin mit Infos, Adressen und mehr
Die Ausstellung «My Way» des Magnum-Fotografen Thomas Hoepker ist eine Hommage an seine Wahlheimat, die USA, und im besonderen New York.
Großformatige Farbfotografien aus dem Big Apple der 1980er-Jahre stehen ab 04. September in der Galerie Buchkunst Berlin einer Auswahl von Aufnahmen seines ersten legendären Roadtrips 1963 quer durch die USA gegenüber.
Hoepker findet auf dieser Reise seine Sujets, und es entstehen Bilderzählungen, die uns bis heute berühren: genau beobachtete Situationen aus dem Alltag der Menschen, auf der Straße, in den Casinos und Bars, aber auch in den Hinterhöfen und Armutsvierteln. Dieser intensive wie genaue Blick auf ein Land, geprägt von Rassendiskriminierung, Massenkonsum und Spiritualität, ist der Beginn von Thomas Hoepkers fotojournalistischer Karriere.
Und auch die Auswahl an großformatigen Farbfotografien der 1980er-Jahre in ihrer Korrespondenz mit den zwei Dekaden zuvor entstandenen Schwarzweißaufnahmen spannt die Ausstellung «My Way» einen fotografischen Zeitraum quer durch das Land, dessen Geschichte und zu denen, die diese Geschichte gestalten. Die Bilder dechiffrieren die Mythen der Zeit und haben sich doch selbst schon in mythische Bilder verwandelt.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Galerien, Kunsträume und Ausstellungsräume in Berlin mit Infos, Adressen und mehr
© Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin / Jacopo La Forgia
Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr