© PdK
Duales Studium: Rechtspflege bei der Berliner Justiz
Du kannst es nicht allen Recht machen, aber bei uns kannst du Recht machen. Komm ins Team der Gerechten und werde Teil der Justiz! mehr
Das C/O Berlin präsentiert in der Ausstellung «A Chance Encounter» Bilder, Videos und Wandarbeiten der belgischen Magnum-Fotografin Bieke Depoorter.
Depoorter verbringt Jahre damit, die Menschen in ihren Arbeiten kennenzulernen. Diese Beziehungen ordnen das Machtverhältnis zwischen ihr als Fotografin und den jeweiligen Protagonist:innen in ihren Bildern neu. Sie ermöglichen es, jene Menschen und ihre Lebenswege zu beobachten, ohne ihre Entscheidungen zu verurteilen. Anhand der beiden Biografien von Agata und Michael und den beiden darauf basierenden Projekten untersucht Depoorter individuelle Lebenswege und streift gesellschaftspolitische Themen, die selten gezeigt werden. Durch die intensive und ungefilterte Zusammenarbeit mit ihren fotografischen Subjekten gewährt die junge Fotografin den Betrachter:innen im CO Berlin einen intimen Zugang zu deren Leben und der persönlichen Bindung, die sie zu ihnen aufgebaut hat.
Die 1986 im belgischen Kortrijk geborene Bieke Depoorter erhielt 2009 einen Master-Abschluss in Fotografie an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Gent. Im Alter von nur 25 Jahren wurde sie zum Vollmitglied bei Magnum Photos, einer der einflussreichsten Fotoagenturen der Welt, ernannt. Depoorter wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Sie erhielt unter anderem den Magnum Expression Award, den Larry Sultan Award und den Prix Levallois.
Anm.d.Red.: Der initial verwendete Titel der Ausstellung ,«Agata / Michael», wurde zu «A Chance Encounter» geändert. Parallel zu dieser Ausstellung zeigt CO Berlin Werke der Magnum-Fotografin Susan Meiselas unter dem Titel «Mediations».
© PdK
Du kannst es nicht allen Recht machen, aber bei uns kannst du Recht machen. Komm ins Team der Gerechten und werde Teil der Justiz! mehr