Sebastião Salgado. Genesis

Das Ausstellungshaus C/O Berlin präsentiert bis Mitte August 2015 "Genesis", eine Fotoschau des französisch-brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado.

Arktische Eismassen, mäandernde Fluss-Canyons, ursprüngliche Regenwälder und endlose Sanddünen – Genesis ist eine visuelle Hommage an den blauen Planeten. Der Fotograf Sebastião Salgado erfasst in opulenten Schwarz-Weiß-Fotografien die Schönheit und die Artenvielfalt unberührter Flora und Fauna sowie indigener Völker. Innerhalb von acht Jahren hat Sebastião Salgado 32 Reisen unternommen, um die letzten unberührten Winkel der Erde fotografisch zu dokumentieren und das Bewusstsein für ihre Kostbarkeit zu schärfen.

Genesis-Ausstellung in fünf Kapiteln

Die Genesis-Ausstellung ist in fünf Kapiteln unterteilt. "Planet South" zeigt die Artenvielfalt der Galapagosinseln sowie Wale in der Antarktis und im Südatlantik. In "Sanctuaries" bereist Sebastião Salgado isolierte und artenreiche Zonen wie Madagaskar, Sumatra und West-Papua. "Africa" dokumentiert Großwild, Dünenwogen und das Nomadenvolk der Dinka im Sudan. "Northern Spaces" zeigt große Rentierherden am Polarkreis, die zerrissenen Bergmassive Alaskas und Leben der Menschen im Eis. "Amazônia" präsentiert Alligatoren und Jaguare an den Flussläufen des Amazonas, Negro und Juruá sowie das Volk der Zo’é im Dschungel Brasiliens.

Fotograf Salgado: Vom menschlichen Leid zur unberührten Natur

Nach Langzeitprojekten über das Leben der Menschen am unteren Ende der Gesellschaft - Flüchtlinge, Vertriebene und Zuwanderer in den Megastädten der Dritten Welt – widmet sich Salgado seit der Jahrtausendwende der unberührten Natur sowie der Tier- und Pflanzenwelt. Der Fotograf wurde mit zahlreichen Fotopreisen ausgezeichnet – unter anderem mit dem Eugene Smith-, dem Hasselblad- und dem Oskar Barnack-Preis.

Auf einen Blick

Was: Sebastião Salgado. Genesis
Wann: 18. April bis 16. August 2015
Wo:C/O Berlin
Öffnungszeiten: Täglich 11 bis 20 Uhr
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro

C/O Berlin im Amerika Haus

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Hardenbergstraße 22–24
10623 Berlin

Verkehrsanbindungen

Sibylle Bergemann (4)

Fotoausstellungen

Fotoausstellungen in Berlin mit Kunst-Fotografie, schwarz-weiß, politischen oder experimentellen Fotos.  mehr

Quelle: C/O Berlin/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 18. August 2015