FDP: Regierungsunabhängige Expertenkommission im Fall Amri

FDP: Regierungsunabhängige Expertenkommission im Fall Amri

Die FDP hat eine unabhängige Expertenkommission gefordert, die den Anschlag des tatverdächtigen Tunesiers Anis Amri auf einen Berliner Weihnachtsmarkt aufklärt. «Die Untersuchung sollte nicht regierungsintern ablaufen», sagte FDP-Chef Christian Lindner der Deutschen Presse-Agentur. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte zuvor Innenminister Thomas de Maizière (beide CDU) mit der Aufklärung und Untersuchung des Falls beauftragt.

Lindner sagte weiter: «Wir müssen wissen, wie es zu dem schrecklichen Anschlag von Berlin kommen konnte. (...) Wir fordern eine unabhängige Expertenkommission, die mögliches Behördenversagen und Handlungsbedarf für den Gesetzgeber prüft. Eine unabhängige Einschätzung sollte auch im Interesse der Regierung sein.»

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Freitag, 23. Dezember 2016 16:30 Uhr

Weitere Meldungen