Aktuelle Sprache: Deutsch

Belgisches Königspaar in Berlin empfangen

  • Belgisches Königspaar

    Das belgische Königspaar Königin Mathilde von Belgien (l-r) und König Philippe von Belgien stehen mit Kai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin, am Brandenburger Tor.

  • Belgisches Königspaar

    Königin Mathilde von Belgien wird von wartenden Zuschauern mit belgischen Fähnchen am Brandenburger Tor begrüßt.

  • Belgisches Königspaar

    Das belgische Königspaar König Philippe und Königin Mathilde werden von Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, durch das Rote Rathaus geführt.

Das belgische Königspaar ist zu Beginn seines Staatsbesuchs von Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner (CDU) begrüßt worden.

Einige Schaulustige kamen am Dienstagnachmittag mit belgischen Fähnchen zum Brandenburger Tor, um König Philippe und Königin Mathilde zu begrüßen. Der 63-Jährige war in schwarz gekleidet, seine Frau in dunkelgrün. Gemeinsam mit Wegner gingen die Staatsgäste durch das Brandenburger Tor. Anschließend wollte sich das Königspaar im Roten Rathaus in das Goldene Buch Berlins eintragen.

Belgisches Königspaar bis Donnerstag in Deutschland

Danach war eine Kranzniederlegung in der Neuen Wache, der Zentralen Gedenkstätte Deutschlands für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, geplant. Zuvor hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Monarchen und seine Frau mit militärischen Ehren am Schloss Bellevue empfangen. Philippe und Mathilde sind für ihren Staatsbesuch noch bis Donnerstag in Deutschland.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 5. Dezember 2023
Letzte Aktualisierung: 7. Dezember 2023

Weitere Meldungen

BSR-Recyclinghof

Höhere Bußgelder für illegalen Müll

Höhere Strafen sollen bei der Lösung der Abfallprobleme in Berlin helfen. Schon das Wegwerfen einer Zigarette kann richtig teuer werden, von illegal entsorgtem Sperrmüll ganz zu schweigen.  mehr

Herbst in Berlin 2017

Eine Million Bäume für Berlin

Das Berliner Abgeordnetenhaus setzt auf mehr Grün: Bis 2040 soll die Zahl der Stadtbäume verdoppelt werden. Was das neue Klimaanpassungsgesetz noch vorsieht.  mehr