22 Schulen erhalten Schüler*innen-Haushalte

Pressemitteilung vom 20.02.2020

Heute ist der Startschuss für den Schüler*innenHaushalt 2020. Gemeinsam mit der Servicesstelle Jugendbeteiligung e.V. beginnt für die Schülerinnen und Schüler von 22 Schulen aus Lichtenberg das neue Haushaltsjahr.

Der Schüler*innenHaushalt ist ein Beteiligungsprojekt für Kinder und Jugendliche, die in einem demokratischen Prozess über ein Budget von 3.000 € pro Schule verfügen dürfen. Sie haben so die Chance, ihre Ideen und Vorstellungen in ihrem direkten Umfeld umzusetzen.

Schulstadtrat Martin Schaefer (CDU) meint: „Nachdem sich vor zwei Jahren zunächst drei Lichtenberger Schulen beteiligt hatten, waren es im vergangenen Jahr bereits sechs Schulen. Für den Doppelhaushalt 2020/21 hatte das Bezirksamt sich aufgrund der positiven Erfahrungen aus den teilnehmenden Schulen dazu entschieden, eigene Mittel für den Schüler*innenHaushalt 2020 einzustellen.“

Jugendbezirksstadträtin Katrin Framke (parteilos, für Die Linke) hatte sich für diese Ausweitung des Projektes eingesetzt: „Für die Schülerinnen und Schüler ist die Erfahrung grandios. Sie lernen sich schon in jungem Alter zu beteiligen, Argumente und Mehrheiten für ihre Vorschläge zu sammeln, Kompromisse zu schließen und Entscheidungen zu fällen. Gerade in der heutigen Zeit ist diese Form der Demokratiebildung sehr wertvoll“, so Katrin Framke.

Weitere Informationen:
Manuela Elsaßer
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Abt. Familie, Jugend, Gesundheit und Bürgerdienste
Koordinatorin für Kinder -und Jugendbeteiligung
Tel.: (030) 90296-6303 | E-Mail