Kita-Richtfest in Neu-Hohenschönhausen

Pressemitteilung vom 11.12.2018

Beim Ausbau von Kitaplätzen im Bezirk Berlin-Lichtenberg geht es weiter voran: So konnte Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) heute gemeinsam mit der „pad gGmbH“ das Richtfest für eine neue Kita in der Hohenschönhausener Vincent-van-Gogh-Straße 38 in 13057 Berlin feiern. Gemeinsam bewunderten die Kinder und Erzieherinnen aus der nahe gelegenen Kita gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister die Arbeit der Handwerker: Der Rohbau ist abgeschlossen und das Dachgebälk ist errichtet.

Michael Grunst (Die Linke) war bereits beim Spatenstich im Juli diesen Jahres dabei und sagte während des Richtfestes: „In den kommenden Jahren entstehen rund 8.000 neue Wohnungn in Hohenschönhausen. Da brauchen wir jeden Kitaplatz.“

Dem schließt sich Jugendbezirksstadträtin Katrin Framke (parteilos, für Die Linke) an. Sie erklärt: „Die neue Kita wird im Rahmen des Programms Stadtumbau gefördert. 75 neue Kitaplätze entstehen hier in direkter Nachbarschaft zur Jugendfreizeiteinrichtung Welseclub. Ich freue mich schon auf die Eröffnung, die für Herbst 2019 geplant ist.“

Die pad gGmbH engagiert sich schon länger als Kita-Träger im Bezirk und baut aktuell die neunte Kita.

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Bezirksstadträtin für Familie, Jugend, Gesundheit und Bürgerdienste
Katrin Framke
Telefon: (030) 90296-4000 | E-Mail