Ökowerk Teufelssee

Link zu: Naturschutzzentrum Ökowerk, 14.7.2007, Foto: KHMM
Naturschutzzentrum Ökowerk, 14.7.2007, Foto: KHMM Bild: Bezirksamt

Ökologische Bildungs-und Tagungsstätte, Naturschutzzentrum, Gesamtanlage unter Denkmalschutz

Der Verein “Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin e.V.” wurde am 4.10.1982 gegründet. Im Mai 1985 wurde dann das Ökowerk eröffnet in dem 1872/73 von Hanshent und Schmetzer zur Versorgung der westlichen Vororte Berlins gebauten alten Wasserwerk am Teufelssee . Das Maschinenhaus ist im Originalzustand erhalten. Das Wasserwerk ist das älteste erhaltene Werk in Berlin. Es wurde 1969 wegen technischer und hygienischer Mängel stillgelegt. 1978 wurden die Heizkessel verschrottet.
Im Ökowerk werden Seminare, Exkursionen, Wandertage und Führungen angeboten. Auf dem 2,8 ha großen Gelände gibt es eine Bibliothek, ein Labor, einen Biogarten, Teiche und eine Veranstaltungshalle. In den alten Filterhallen wurde ein Infozentrum Wasserleben eingerichtet.