Adenauerplatz

Adenauer Platz Schild

Adenauer Platz Schild

Der kleine Dreieckplatz mit U-Bahnhof wurde 1973 nach dem ehemaligen Bundeskanzler benannt. Im Rahmen der Untertunnelung des Kurfürstendammes wurde er 1974 neu angelegt mit Pflasterung, Baumbestand und Sitzbänken.
Im Zentrum befindet sich die Brunnenskulptur ‘Säule in der Brandung’ aus Chromnickelstahl in einem flachen Rundbecken aus Stein von Brigitte und Martin Matschinsky-Denninghoff.

Adenauerplatz, 10.2.2011

Adenauerplatz, 10.2.2011

Ein Gedenkstein erinnert an Mete Eksi, der am 13.11.1991 an den schweren Verletzungen starb, die er auf dem Adenauerplatz bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Berliner Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft erlitt.

Adenauer Platz mit Neubau

Adenauer Platz mit Neubau

An der Ecke Kurfürstendamm 70/Lewishamstraße baute Helmut Jahn 1992-94 das schmalste Bürogebäude Berlins.

Am 19. April 2005 enthüllte die Parteivorsitzende der CDU, Angela Merkel, eine 1,85 Meter hohe Bronzestatue von Konrad Adenauer, dem Namengeber des Platzes.