Termine/Veranstaltungen

bis 29. Juni 2014

Unser Schadow – Gratulationen zum 250. Geburtstag
Die Ausstellung wird vom Stadtmuseum Berlin und der Schadow Gesellschaft Berlin e. V. gemeinsam veranstaltet. Sie wirft ein Licht auf das außergewöhnliche Leben Schadows, unter anderem auch auf Schadow als strengen Akademielehrer.

Ort: Ephraim-Palais
www.stadtmuseum.de

bis 7. Juli 2014

Ai Weiwei – Evidence
Für seine bisher größte Ausstellung hat der Künstler Ai Weiwei viele Werke eigens für den Martin-Gropius-Bau geschaffen. Auf 3.000 qm in 18 Räumen und im spektakulären Lichthof wird seine Kunst gezeigt.

Ort: Martin-Gropius-Bau
“www.berlinerfestspiele.de”: http://www.berlinerfestspiele.de

bis 13. Juli 2014

Andreas Schlüter und das barocke Berlin
Exponate des bedeutenden Bildhauer-Architekten der Barockzeit, der Berlins Stadtbild um 1700 formte, sind zu betrachten. Die Sonderausstellung findet anlässlich Schlüters 300. Todesjahres statt.

Ort: Bode-Museum
www.smb.museum

bis 31. August 2014

Les Klee du paradis. Paul Lee in den Sammlungen der Nationalgalerie
In diesem Jahr wäre Heinz Berggruen 100 Jahre alt geworden. Auf seine Idee geht diese Ausstellung zurück. Werke Klees aus der Sammlung Scharf-Gerstenberg, dem Museum Berggruen und der Nationalgalerie werden zusammengeführt.

Ort: Sammlung Scharf-Gerstenberg
www.smb.museum

29. Mai bis 30. November 2014

1914–1918. Der Erste Weltkrieg
Zum Gedenken an den Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren präsentiert das Deutsche Historische Museum eine Ausstellung, die den Fokus auf die Eskalation der Gewalt legt. Ein Begleitprogramm mit wissenschaftlichen Vorträgen, prominent besetzten Podiumsdiskussionen und Lesungen ergänzt die Ausstellung.

Ort: Deutsches Historisches Museum
www.dhm.de

8. bis 9. November 2014

25 Jahre Mauerfall
Als vor 25 Jahren die Mauer fiel, gingen die Bilder vom Brandenburger Tor in Berlin um die ganze Welt. Anlässlich des Jubiläums wird eine Lichtinstallation entlang des ehemaligen Mauerverlaufs führen. Sie reicht von der Bornholmer Straße über den Mauerpark, das Brandenburger Tor bis zur Oberbaumbrücke.

Ort: ehemaliger Mauerverlauf (Bornholmer Straße bis Oberbaumbrücke)
www.kulturprojekte-berlin.de