Leserbriefe

Zwangsarbeit

Hiermit möchte ich mich vielmals für die jeweiligen Ausgaben von aktuell bedanken. Wie immer sind die verschiedenen Artikel sehr interessant. Besonders erstaunte mich die Errichtung des Dokumentationszentrums für NS Zwangsarbeiter. Zwangsarbeit

Yekke

Ergänzung zum Leserbrief von Peter Landé in aktuell Nr. 90 My name is Peter Rothholz And I'm a native Yekke too. But your poem has left me out And that makes me feel so very blue. Yekke

Vielen Dank …

Vielen Dank … Übrigens noch eine Bemerkung zum neuen Kalender. Für Februar ist dort die Abteibrücke in Treptow abgebildet. Das erinnert mich an viele Male, die ich mit meiner Mutter und Freunden dort bei einer Tasse Kaffee verbrachte. Vielen Dank …

Neu entdeckte Verwandtschaft

Ich bat die Redaktion von aktuell , auch Frau Fuks die Zeitschrift zukommen zu lassen. Und das hat folgende Geschichte: Ihre Familie namens Winischki, floh 1938 kurz vor der Kristallnacht von Berlin nach Belgien. Neu entdeckte Verwandtschaft

Immer, wenn ich aktuell aus dem Briefkasten nehme

Immer, wenn ich aktuell aus dem Briefkasten nehme und besonders, wenn der schöne Kalender zum Jahresschluss dabei liegt, sage ich mir, jetzt ist´s höchste Zeit, dass du dich dafür bedankst. Und bis zum jetzigen Tage verblieb da nur die Absicht. Immer, wenn ich aktuell aus dem Briefkasten nehme

Ich freue mich immer auf den Erhalt von aktuell ...

Ich freue mich immer auf den Erhalt von aktuell und lese das ganze Heft innerhalb weniger Stunden. Gleichfalls hoch interessant ist der Kalender, der mich jedes Jahr erreicht. Auf dem Kalenderblatt für Dezember 2012 lese ich über den Wiederaufbau der Staatsoper unter der Ich freue mich immer auf den Erhalt von aktuell ...

Die Nofretete blieb heil

In aktuell Nr. 90 erschien ein Artikel über die Büste der Nofretete im NeuenMuseum. Eine wahre Geschichte bezüglich der Nofretete: Unsere Freundin, Lorle Michaelis, gerade 99 Jahre alt geworden und jetzt auch in Bradford wohnend, lebte mit ihren Eltern in der Kachstraße 8 Die Nofretete blieb heil