Leserbriefe

Rudolf Steiner School

I would like to write a few words about the remarkable Rudolf Steiner School in Berlin and the very happy time I spent there as a pupil in the 1930s. The teachers were sensitive and helpful to us Jewish children. Rudolf Steiner School

On the stairs of Sanssouci

For the second time I see Sanssouci and its famous stairs! I walked those stairs once a week. Up and down! Why? We walked from home to Potsdam – we lived in Bornstedt – the only Jewish family: Gustav and Meta Gumpert, my Opa and Oma, Hermann and Johannah Rosenthal, née Gumpert, my parents, Inge On the stairs of Sanssouci

Erinnerungen an den Hausvogteiplatz

Wie viele Erinnerungen erwachten. Mein Opa Benno hatte sein Geschäft im Erdgeschoss: Wollene Stoffe und Tuche aus England. Als kleiner Junge hatte ich viel Spaß damit, die Katzen als Mauseabwehr im Lager zu jagen. Erinnerungen an den Hausvogteiplatz

Die Berolina

Seit vielen Jahren bekomme ich aktuell und den Kalender. Der Kalender zeigt oft Plätze, an die ich mich noch erinnern kann, aber auch öfter welche, die ich noch nicht gesehen habe. Durch aktuell konnte ich Verbindung mit entfernten Verwandten aufnehmen. Die Berolina

Der Alte Fritz

Ich möchte mich abermals für aktuell und den schönen Kalender bedanken. Das abgedruckte Gemälde vom „Alten Fritz“ hat weitere jugendlich-schwärmerische Erinnerungen geweckt. Der Alte Fritz