aktuell - Informationen aus und über Berlin

Juni 2012 | Nr. 89

Berlin775 001

Stadtjubiläum - Berlin feiert 775. Geburtstag

Im Herbst feiert die Hauptstadt ihren 775. Geburtstag. Das Jubiläum geht zurück auf die erste urkundliche Erwähnung von Berlins Schwesterstadt Cölln am 28. Oktober 1237. Stadtjubiläum - Berlin feiert 775. Geburtstag

Babelsberg001

Studio Babelsberg - erster Drehtag vor 100 Jahren

Ohne die Berliner Feuerpolizei gäbe es wahrscheinlich das Studio Babelsberg heute gar nicht. Diese nämlich hatte in den Jahren 1910 und 1911 zunehmend Verbote für das Arbeiten mit dem gefährlichen Nitrofilmmaterial in der Stadtmitte ausgesprochen. Studio Babelsberg - erster Drehtag vor 100 Jahren

Kleistgrab002

Heinrich von Kleist - Ruhestätte am Kleinen Wannsee

Heinrich von Kleist war Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist. Er war ein Außenseiter im literarischen Betrieb seiner Zeit, aber ein bedeutender Wegbereiter der modernen Literatur. Heute ist er als großer Dichter der Moderne berühmt. Heinrich von Kleist - Ruhestätte am Kleinen Wannsee